20 3 Graphic Design, die neue Kunstform, aus der Anonymität erweckt Von der Initiative des Zeitgeistes der zwanziger und dreißiger Jahre und der sich entwickelnden Industrie angeregt, ersteht die „neue Kunstform des graphic design". Die Reklamekunst war zu dieser Zeit den Druck aufträgen angeschlossen und wurde von den Druck- und lithographischen Anstalten besorgt. Die Fachschulen dieser Unternehmungen wur den von ausgezeichneten Künstlern geleitet. So erinnert sich Binder an Professor von Zwickel, von der Fachschule für Lithographen in Wien, der seine Schüler unzählige Übungen von Orna menten und Erfindungen freier Formen auf kariertem Papier entwerfen ließ. Die Kunstge werbeschule hatte zu dieser Zeit keine speziel len Klassen für Reklamekunst. Die bedeutendste Schule zur Ausbildung des Berufes eines Rekla mekünstlers war die ,,Höhere Graphische Lehr end Versuchsanstalt“ in Wien, gegründet 1888, welche jedoch auf die technische Ausbildung die größere Bedeutung legte. In dem Vortrag im österreichischen Museum für angewandte Kunst, Wien, am 18. Dezember 1935, betonte Joseph Binder, daß es die Künstler waren, welche die Reklame erfunden haben. Unter den Inhabern der Ateliers, welche in stei gendem Maße zur Ausführung von Reklameent würfen herangezogen wurden, befanden sich viele der bedeutenden modernen ,,graphic designers“ wie: Julius Klinger, Bernd Steiner, Griessler, Kosel-Frey, Willrab, Pregartbauer, Hans Hofman, Exinger, Slama, Dryden, Alfred Proksch, Hans Fabigan und Wagula in Graz. Aus der Einleitung zu den Kursen für den Art Directors Club in Chicago, 1934, in der American Academy of Art: „Was sind die Aufgaben zur Entwicklung des kontemporären Stiles, was ist der kontemporäre Geist und dessen Philosophie, was sind unsere Inspirationen? Aus der Ge schichte der Kunst können wir entnehmen, daß Kunst und Zweck verbunden waren. Aus dieser Verbindung von Leben und Zweck formt sich der Stil der Perioden. Stil ist daher nicht eine Tech nik, sondern die Konsequenz von Wissen, Fähig keit, zeitgemäßem, exaktem Denken und dem starken Willen zur Ausführung. In Design hat alles eine Funktion. Design hat die Funktion der Darstellung. Design hat die Funk tion der Kommunikation. Design hat die Funk tion der Motivierung. Einige der spezifischen Themen der Kurse: Grundformen. Kugel und Würfel: Alle natürlichen Formen, auch die komplizier testen, können auf ihre Grundform zurückgeführt werden. Ich wähle diese Formen, da die Mög lichkeiten derselben im ,design' einfacher an schaulich gemacht werden können. Wir, als moderne Menschen, finden es notwendig, die Gesetze der Natur ausfindig zu machen. Auch wir Künstler wollen für die zu veranschaulichende Welt Regeln finden, wie dies in der Wissenschaft seit jeher gepflogen wird. .Design' gewinnt An ziehungskraft, wenn das Wichtigste in die kon zentrierteste Form gebracht wird. In den Grund-