65 der vorherrschende Stil das sogenannte Empire, das sich durch seine Einfachheit auszeichnete — ein Resultat der Französischen Revolution, im auffallenden Kontrast zu dem Pomp des Barock. Der Stil des Empire war der letzte, welcher den Geist seiner Zeit reflektierte, den der Bürger lichkeit. Die folgende Periode ist charakterisiert durch die volikommene Abwesenheit eines Stiis. Die ersten großen technischen Erfindungen übten einen entscheidenden Einfluß auf den Geist des 20. Jahrhunderts aus. Der Maschinenbau ent wickelte das industrielle System, welches als die dominierende Idee der Zeit einflußnehmend auf die zeitgemäße Kunstform hätte sein solien. Die Künstler waren jedoch nicht mehr das Binde- giied zwischen Leben und Kunst. Sie zogen sich mehr und mehr vom Feld der Industrie zurück und emanzipierten sich vollkommen von den Aufgaben der Angewandten Kunst, umsomehr als sich die Tendenz der Industrie dem Kopie ren und Imitieren der Schöpfungen vergangener Epochen zuwandte. Ais Konsequenz der Ent fremdung des Künstlers entwickelte sich die ,,Freie Kunst“ in dem Sinne von ,,1’art pour l’art“. Die Auffassung der „Freien Kunst“ in Renaissance und Barock war in Wirklichkeit die harmonische Verbindung von Zweck und Kunst, die fundamentale Idee Angewandter Kunst. In der weiteren Folge entwickelte sich diese Eman zipation einer vollkommen neuen, individuellen Kunstform ohne Relation zu den Ansprüchen des täglichen Lebens. Der Wunsch des Künstlers, nach seiner eigenen Auffassung zu schaffen und Kompromisse mit den Ansprüchen der Industrie zu vermeiden, führte zu der sogenannten Staf felei-Malerei, vom Impressionismus zum Kubis mus, vom Expressionismus zum Surrealismus und der abstrakten Maierei, deren Schöpfungen nur einem kleinen Teii des an Kunst interessier ten Publikums verständlich waren. Es ist der Prognose einer Gruppe von Archi tekten, Kunsthandwerkern und Gebrauchsgra phikern zu verdanken, wieder die kreative Kunst form mit dem Zweck und der Inspiration des Zeitgeistes verbunden und als aktiver Faktor für die künstlerische Gestaltung des industriellen Zeitalters wirksam gemacht zu haben. Das 20. Jahrhundert ist im Wesentlichen das technische Jahrhundert, wodurch das Konstruktive, das Funk tioneile und die Dynamik der Kunstform bedingt sind. In der modernen Architektur ist dieser Geist bereits im weitesten Maße erkennbar, durch die Betonung des Konstruktiven und Funktionellen unter Vermeidung jeder Ornamen tik. Nicht nur in den großen Büro- und Wohn häusern, sondern auch in einzelnen Privathäu sern beginnt sich dieser Geist durchzusetzen. Derseibe konstruktive Geist bestimmt die Form des heutigen „design“ und bestimmt den Künst ler, auch Objekte des täglichen Lebens in der höchsten Vollkommenheit mechanischer Produk tion zu gestalten. Dies ist nicht nur das Problem des Ingenieurs, wie es zuerst erscheinen könnte.