66 sondern auch das des kreativen Künstlers, des sen Hauptaufgabe es ist. die vollkommene Pro portion und die vollkommene Harmonie der Far ben zu finden. In der Befolgung dieser Grund sätze iiegt die volle Harmonie von Technik und Kunst. Auch der Entwurf der Möbel ist daher nicht mehr sosehr vom dekorativen Standpunkt aus zu sehen, sondern von dem Rein-Funktionel- ien, dem Komfort und den Lebensgewohnheiten des Landes angepaßt. Diese Voraussetzungen sind auch in der zeit gemäßen Gebrauchsgraphik erkennbar, welche sich mit der sich entwickeinden industrie ent faltet. Die Gebrauchsgraphik im Dienste der Industrie steht daher bereits in enger Beziehung zum Leben und dem Geist unserer Zeit. Die optische Funktion der Reklame ist es, die Vermittlung auf dem kürzesten und eindrucks vollsten Wege herzustellen, was nicht nur vom Standpunkt der Wirksamkeit, sondern auch aus ökonomischen Gründen von größter Bedeutung ist. Es ist die Aufgabe des Gebrauchsgraphikers, die klare und konstruktive Gestaltung der Objek te auf die zweidimensionale Fläche zu über tragen. Er muß es verstehen, einen Effekt zu er zielen, so daß ein Plakat -ein Stadtbild beherr schen kann. Das visuelle Problem ist das aus schließliche Gebiet des Reklamekünstlers, für das er allein der Fachmann ist. Es ist für ihn von fundamentaler Bedeutung, die Grundbegriffe dieses neuen Geistes zu erfassen und in dieser Richtung denken zu lernen. Der Realismus soll der Photographie überlassen werden; aus die sem Grunde muß die realistische Repräsentation vermieden und mit der Stilisierung begonnen werden. Das ist ,,modern design". Der primäre Wert der Farbe und der Dynamik in der stili sierten Gestaltung der Gebrauchsgraphik kann nie durch Photographie ersetzt werden. Ich habe bisher das Wort ,,modern“ in diesem Artikel vermieden, da dieses sehr häufig mit dem Wort ,,modernistisch“ verwechselt wird, welches sich auf die immerwährende Veränderung der modi schen Form der Angewandten Kunst bezieht. Das Wort ,,modern“ vermittelt nicht den Sinn eines definitiven Stils, da jeder neue Stil modern ist. Die zeitgemäße Stilentwicklung ist die Aufgabe des Reklamekünstlers, statt sich in den realistischen Darstellungen vergangener Perioden zu verlieren und zu versuchen, die Stile und Werte früherer Zeiten zu erreichen, die doch unerreichbar für uns bleiben, da wir in einem anderen Zeitalter leben und anders empfinden. Außerdem würden dadurch Wider sprüche geschaffen und Schwächen gesehen, die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind, denn unser künstlerischer Schwerpunkt liegt auf einem anderen Gebiet. Der neue Stil wird in der Konstruktion der For men gefunden. Jede Form in der Natur, jedes Gewächs hat durch ihr Wachstum eine be stimmte Konstruktion, die aus der organischen Entwicklung unter den vorherrschenden klima tischen Bedingungen entstand. So zum Beispiel