88 Ein Freund besuchte meine Ausstellung der „Monochrome Pastels“ in der Rose-Fried-Gaie- rie. Rose sagte zu ihm: „Sie wissen, was Ägyp ten und Babylon war, was aber sind wir uns, was ist der Mensch von heute. Was ist unsere Kunst, unser Stii? Pop Art, Op Art sind bereits vorbei. Ich laufe nicht den immer wechselnden Richtungen nach. Meine Galerie besteht seit dreißig Jahren. Ich habe nur Interesse an der rein abstrakten Kunst und an Küntlern, die ihr eigenes individuelles Ziel haben.“ Bei meinem Besuch bei Mark Tobby in seinem Atelier in New York: ,,Sie sind ein echter Künst ler... (weil ich einen Tag zu früh gekommen war), und er setzte mit der Erklärung seiner Mal technik fort. AGI membership meeting. Joseph Binder zu William Burtin: ,,Wo liegt heute das Zentrum, der Schwerpunkt? Vor vierzig und fünfzig Jahren waren die graphischen Künstler Pioniere.“ Am Hauptbahnhof in München. ,,Was sehen die Menschen heute in meinen Plakaten, die ich vor vierzig Jahren gemacht habe? Die stilisierte Figur, wie man sie in Wien noch immer sehen kann. Was für eine Leistung schon damals. Eigentlich sind es dunkle und helle Formen im Licht und im Schatten. Formen im Raum. Für sich selbst besitzen sie strukturelle Kraft“ (21. September 1965). Auf die Frage „Was ist Ihr größter Eindruck?“, als ich nach Amerika kam: der Wettbewerb, in mitten desselben zu leben, ihn zu erleben. Jetzt kann ich darüber sprechen, jetzt bin ich seit Jahren davon entfernt. Die Jugend weiß davon nichts, sie wuchs auf im Überfluß. Mein Geld mußte ich mir selbst verdienen. Sicherheit be einträchtigt das Streben, beendet es vielleicht. Ich begann damit, meine Signatur auf den Pia- katen vertikal anzubringen, in der ersten Zeit des modernen Plakates kam es übrigens häufig vor, daß es dem Künstler nicht erlaubt war, seine Arbeit zu signieren. Zu einem Assistenten: „Wir haben genug Wissen und technisches Können für unsere Arbeit, doch etwas Zuzügliches ist notwendig, um sie zur ,Kunst“ werden zu lassen. In der Gebrauchsgra phik ist die Verantwortung aufgeteilt, in der frei en Kunst trägt man die Verantwortung allein.“ Ais einer der Juroren für die alljährliche Ausstel lung des New York Art Director Clubs sah ich 1963 nur ein halbes Dutzend von Zeichnungen unter der überwiegenden Zahl von Photographien. Amerika hatte die besten illustratoren und Mode zeichner bis in die vierziger Jahre; dieser Stil wurde in Amerika zur höchsten Entwickiung ge bracht und in Europa viel imitiert. Ich war der erste Plakatzeichner in Amerika. Meine Erfindungen auf diesem Gebiet sind in