93 dargestellt. Die Impressionisten befreiten sich und malten Bilder von Gegenständen (Defreg ger, Leibi, Thoma, die vorletzten, Egger-Lienz, der letzte große Bauernmaler). Die abstrakten Maler befreiten sich in einem noch größeren Ausmaße, sie malen Bilder. Mondrian, einer unseres Zeitgeistes, schuldet nichts der Natur. Picasso malt Objekte, Picasso ist ein abstrakter Maler. Auch Motherwell gefällt mir. Kiesler wußte abstrakt zu malen. Mies van der Rohes Haus auf der Weltausstellung 1928 In Barcelona, durchaus in Schwarz und Weiß, zeigte die Dynamik der Proportion. Ich bin wie die Maler des 15. Jahrhunderts, ich liebe Figuren zu zeichnen und kann es auch, ebenso wie Holty und Menkes. Ich glaubte, den Unterschied zwischen realisti scher Kunst und Malkunst zu erkennen. Mit die sen Begriffen kann jedoch der Unterschied nicht erfaßt werden. Geistige Menschen brauchen Schwarz und Weiß, das Ultimatum der Farbe. Unbewußt wird imitiert, was das Auge sieht, ohne innere Umgestaltung. Daher ist es entweder Kunst oder keine Kunst. Mit dem Napoleonischen Kriege endete die Kunst. Kunst ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Kokoschka, ein Weltbürger. Romantizismus ist veraltet. Chagalls Schwerpunkt in Amerika, er lehrte an der Brandeis-Universität. Hans Hof mann, abstrakter Expressionismus seiner Schule in New York und Provincetown. Kandinsky kann die Impression einer Blumenwiese geben. Bracque ist dekorativ. Dubuffet besucht Irren anstalten, er weiß, daß Kunstprinzipien allein keinen Künstler machen. Können macht nicht Kunst. Wo liegt das Geheimnis: Kann ich die einfachste Form, die ich ausdenken kann, zur Kunst er heben und künstlerisch gestalten ... ?