Die Farben sind zu kräftig für die Totalität der runden Form. Ich muß die Proportionen ändern, sonst wird es dekorativ. Es ist eine neue Welt, die Farben symbolisieren eine Atmosphäre, es ist eine kosmologische Idee. Die Expansion des wissenschaftlichen Gedan kens zwingt das Maß unserer Zeit in das der kosmischen Welt. Ich bin an den gegenwärtigen Lebensbedingun gen interessiert, damit die Kunst, die Bilder unserer Zeit — eine Erfahrung der inneren Welt — ein integrierter Teil des Lebens werden. (21. November 1971) Ich würde alle meine Bilder vernichten. Solange ich am Leben bin, gebe ich sie an Museen oder Leute, die ,,sie sehen können". Kafka wollte, daß alle seine Schriften vernichtet werden. Die Evolution des Lebens in unserer Zeit ist unvorstellbar, wenn ich an die Quelle des Lichts denke, die Petroleumlampe meiner Jugend, die Quelle des Lichts für den Denker. Ohne Kunst wird die Menschheit desorientiert. 127