42 Die Composition. stellen. Dieser Aneinanderreihung muss sich die Durchbildung des Grundrisses, da es sich ja in erster Linie um ein Bauwerk handeln wird, anschliessen, und zwar mit dem Zwecke, durch \ erschiebung der Räume und Raumformen auf empirischem Wege eine möglichst klare, axeale und ein fache Lösung zu schaffen, bis ein soge nannter akademischer Grundriss, eine Bau type, entsteht. Die einfache geschlossene Grundriss disposition wird immer vom Erfolge be gleitet sein, die künftige leichte Orientirung im Bauwerke und die stets erwünschte verbilligte Bauherstellung zur Folge haben. Dass mit diesem Vorgänge die Aussen- gestaltung des Werkes gleichen Schritt halten muss, ist selbstverständlich. Empfiehlt sich ein derartiges Schaffen bei jedem baukünstlerischen Werden, so wird es bei Concurrenzen geradezu zur Bedin- gung, wenn ein Erfolg erhofft werden soll. Als giobei Fehler wird es immer zu bezeichnen sein, einem favorisirten Aussen- motive die verlangte Innenstructur anzupas sen oder gar diesbezüglich Opfer zu bringen. Die Lüge ist dann unvermeidlich, und widiig wie diese wirkt die daraus resulti- rende Form. Ein Miethhaus, welches mit unmoti- virten Risaliten, Thürmen und Kuppeln prunkt oder unter der Maske des Palastes stolzirt, sogenannte stilvolle Möbel, auf welchen man unbequem sitzt etc., wirken alle gleich albern, es sind eben künstle rische Lügen.