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2. Dasselbe. II. Etat. Die fünfte Reihe der Unterschrift ist in
der Mitte zusammenhängend, das Datum in 1643 umge
wandelt, die Schnüre des Mieders schneiden einander spitz
winkelig. Laborde, p. 1 17. Smith, p. 1765, 1, II. Seidel 1, II.
(Das ausgestellte Exemplar ist über die Plattenränder
beschnitten und die letzten drei Zeilen der Unterschrift sind
weggeschnitten.) K. k. Hofbibliothek.
3. Elisabeth Königin von Böhmen, Gemalin des Winterkönigs
und Mutter des Prinzen Rupprecht von der Pfalz (das Blatt
wird zumeist irrthümlich als das Portrait der Eleonora
Gonzaga, Gemalin des Kaisers Ferdinand II., bezeichnet).
Brustbild, fast lebensgroß. Nach G. Honthorst. 1643.
gr. Fol. Ohne die Künstlernamen und mit beschatteten
Ecken. Laborde, p. 118. J. C. Smith, p. 1766, 2. Andresen 2.
Seidel 2, I. Springer 1. c., p. 14. K. k. Hofbibliothek.
4. Maria, Tochter Karls I. von England, als Braut Wilhelms II.
von Oranien. Brustbild, Nach G. Honthorst (1644). gr. hol.
Laborde, p. 120. J. C. Smith, p. 1766, 4. Andresen 4. Seidel
4, II. Springer 1. c., p. 14. K. k. Hofbibliothek.
5. Kaiser Ferdinand III. Brustbild. Der das Bild einfassende,
oben abgerundete Rahmen mit Verzierungen in den Zwickeln
steht auf zwei Sockeln; zwischen diesen ein Zierschild mit
der Inschrift: FERDINAND, III. ROM: IMPE- | RATOR
semp. AVG: HVNG: & BOLI: REX etc., darunter in kleinerer
Schrift: L. ä Siegen in Sechten, ex Diocesi Coloniensi, pinxit
novoq, | a se invento modo sculpsit Anno Domini 1654. gr. Fol.
Vor dem Monogramm und Datum unten. Laborde, p. 120.
J. C. Smith, p. 1767, 5, I. Andresen 5, I. Seidel 5, I. (Siehe
die Abbildung.) Königl. Kupferstichcabinet \u Dresden.
Wallerant Vaillant
Maler und Kupferstecher, Schüler des Prinzen Rupprecht, geb.
zu Ryssel 1623, gest. zu Amsterdam 1677. Laborde, p. 122. J. E.
Wessely, Wallerant Vaillant, 2. Aufl. 1881.
6. Des Künstlers Selbstbildniss. Der Meister auf einem Stuhle
sitzend, nach links gewendet, ohne Kopfbedeckung. Knie
stück. Mit der Adresse von Govens & Mortier. Fol.
Wessely 2, II. K. k. Hofbibliothek.