14 einige Worte zu sagen, dieser Errungenschaft der Neuzeit, welche dem Verkehre einen ganz verschiedenen Charakter aufge drückt hat. Die erste egyptische Eisenbahu wurde unter A b b a s Pascha in Angriff genommen und im Jahre 1856 unter Said Pascha dem Verkehre übergeben; es ist das die Linie Alexandrien-Cairo. Dieselbe verdankt ihre Entstehung dem englischen Einflüsse. Die Engländer hatten an der Herstellung dieser Route wegen der indischen Post ein grosses Interesse. Bald nach Herstellung der Linie Alexandrien-Cairo wurde deren Fortsetzung zum rothen Meere nach Suez in Angriff genommen und so dem Ueberlandverkehre eine ausserordentliche Erleich terung verschafft. Die Linie Cairo-Suez existirt gegenwärtig nicht mehr; sie wurde aufgelassen, weil der Betrieb derselben ausserordentlich kostspielig war. Von Cairo bis Suez ging sie nämlich stets durch Wüstengrund — auf der ganzen, 90 eng lische Meilen langen Strecke war nirgends Wasser zu erhalten, so dass man also gezwungen war, das erforderliche Wasser bis von Cairo eigens beizustellen. An ihre Stelle trat die Linie Benka (an der Alexandrien-Cairo-Bahn)-Zagazik-Ismailia-Suez — so dass also heut zu Tage die Ueberlandroute Cairo nicht mehr berührt. Im Verlaufe der letzten 10 Jahre bildete sich im Delta ein förmliches Eisenbahnnetz, dessen Maschen sich von Jahr zu Jahr immer enger ziehen und das namentlich die grossen Baum- woll-Districte Unter-Egyptens mit der Linie Cairo-Alexandrien in Verbindung setzt. Im Jahre 1871 waren im Delta folgende Linien im Betriebe: Alexandrien-Cairo (doppelspurig 131 eng lische Meilen), Galiub-Mansura (88*/ 4 M.), Zagazik-Benha (dop- delspurig 24 M.), Tanta Samanud-Damiette (70 M.), Zifte-Desuk (60 M.), Tanta-Schibin-el-Kom (18 3 / 4 M.), Mit Berry-Benha (8M.), Zagazik-Ismailia-Suez (doppelsp. bis Abu Namad, 103y a M.), Abzweigung von Galiub an den Bärrage (7y a M.). An dieses unter egyptische Bahnnetz schliesst sich bei Cairo die oberegyptische Linie an. Dieselbe beginnt auf dem linken Nilufer bei Gizeh, vis-ä-vis von Cairo, und ist dermalen nur bis Roda (176 M.) im Betriebe mit einigen kleinen Abzweigungen nach Faium (25 M.) u. s. w., und soll vorläufig nur bis Assuan