81 908. Standuhr von grünem Schildpatt mit Rococco-Goldbronze- verzierungen. Das weisse Emailzifferblatt ist bezeichnet mit: „Moisy a Paris“. Franzos. Arbeit. H. 47, Br. 24 Cm. Fürst Khevenhüller. 909. Kalligraphisches Tableau in reich geschnitztem Gold rahmen. Graf Chotek. 910. Schubladkasten mit Aufsatz, Boule-Arbeit mit Beschlägen von Goldbronze. Wahrscheinlich Österreichische Arbeit aus der Uebergangszeit zum Josefinischen Stile. H. 134. Br. 106 Cm. Fürst Paar. 911. Tisch, Rococco, die Beschläge in Goldbronze. H. 78, L. 70 Cm. Baronin Bosenfeld. 912. Canapee, Armsessel und zwei Stühle, zart geschweiftes Holzgerüste. Sitzpolster und Lehnen sind mit blumiger Stickarbeit überzogen. Theresianisch. Canapee: L. 135, H. 90 Cm. Armsessel: H. 97, Br. 68 Cm. Stühle: H. 97, ' Br. 53 Cm. Graf Goess. 913. Schubladkasten, spät-barock, die Beschläge in Goldbronze, die Gesimse in Silber gefasst, mit eingelegten Ornamenten in Elfenbein und Ebenholz. Br. 135, H. 90 Cm. Nach der Tradition sollen die Elfenheinarhsiten von Kaiser Franz I. herrühren. (?) Fürst Joh. von und su Liechtenstein. 914. Liegender Löwe, Bleiguss, Wiener Schule im Charakter der Arbeiten von Joh. Wilh. Beyer. A. Sax. 915. Maria Theresia in pelzbesetztem Gewände. Brustbild. Pastellgemälde. Kunstsammlungen des Ä. II. Kaiserhauses (Lustschloss Laxenburg). 916. Eine Hofdame Maria Theresia’s in mittleren Jahren, im Lehnstuhl sitzend. Stattliche Dame in perlgrauem, decol- letirtem Costüm, um den Hals eine Perlenschnur und ein kleines schwarzes Spitzentuch, auf der Frisur ein Spitzen häubchen. Oelgemälde. Beinahe Kniestück, mit beiden Händen. Von Alexander Chevalier de Roslin, (?) f 1798. Herr Eduard Hirschler in Wien. 6