2 9. Rand eines Corporale (passement ä Vaiguille) in reicher Weisszeugstickerei, fast erhaben aufliegend und mit durchschnitte ner Arbeit (point coupe, cutworJc) abwechselnd. Aehnliche Muster vorfindlich in alten italienischen und deutschen Modelbüchern. Schluss des XVI. Jahrh. * 10. Zwischenstück eines Bettkissens (entre-deux d’une taie cCo- reiller) in Leinwand, fast relief gestickt mit geometrisch gemuster ter, ausgeschnittener Arbeit (point coupe, cutworJc). Norditalienisch, zweite Hälfte des XVI. Jahrh. 11. Reiches Muster einer ausgeschnittenen Arbeit (point coupe, punto tagliato) in grossen Quadraturen mit abwechselndem Mus ter geordnet, ehemals zur Ausstattung von kirchlichem Weisszeug verwendet. Niederländisch-spanisch aus der Zeit des Herzogs Alba, XVI. Jahrh. 12. Borde in ausgeschnittener Arbeit (punto a reticello) mit reichen, quadratisch geordneten, über Eck gestellten Musterungen nach älteren italienischen Modelbüchern. Genuesisch, XVI. Jahrh. 13. Borde in ausgeschnittener Arbeit (point coupe, cutworJc), auf Pergament in Festonstich gestickt. Spanisch, aus der Zeit Philipp’s II., XVI. Jahrh. 14. Borde in ausgeschnittener Arbeit in Festonstich (punto smerlo). Schwäbisch, XVI. Jahrh. 15. Besatz eines Altartuches, netzförmig mit ausgezogenen Leinfäden (aux fils tires) gestickt, darstellend das eucharistische Agnus Dei. Rheinische Klosterarbeit des XVI. Jahrh. 16. Zwischenbesatz (entre-cleux) eines Kissens, maschenförmig in Leinen mit ausgezogenen Fäden (aux fils tires) gestickt. XVI. Jahrh. 17. Kleines Kissen (taie d’oreiller) mit kunstreich gearbeiteten Zwischensätzen (entre-deux). Das feine Maschenwerk aux fils tires