38 Wiener Meister um 1475 (Meister des Schottenstiftes). Gegenstück zum vorigen. 57. TOD MARIÄ Links kniet der geistliche Stifter mit seinem Patron, dem hl. Pantaleon (oder Cosmas?). Tannenholz 98’5 X 76 cm. Bis auf kleine Fehlstellen und Ergänzungen wohl erhalten. Nur unten beschädigt und anscheinend auch etwas beschnitten. Durch die neue Bronzierung schimmert stellenweise der alte Goldgrund. — Wiener-Neustadt, Stift Neukloster. Wiener Meister um 1480 (Werkstatt des Meisters des Schottenstiftes). Steht den beiden kleineren Tafeln aus Neukloster mit der Flucht und der Rückkehr aus Ägypten Nr. 55 und Nr. 56 am nächsten, ist aber weniger fein. Kompositionelle Weiterbildung des Todes Mariä der Schottenstiftfolge. Literatur: Suida, Österreichische Kunstschätze, III; B. Kurth, Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Zentralkommission, X, 1916, S. 90. 58. GEFANGENNAHME CHRISTI Auf der Rückseite: DIE GEBURT MARIÄ [Doppelseitig bemalter Altarflügel] Tannenholz, 88'5 X 54'3 cm. Erhaltung der Gefangen nahme bis auf geringe Retuschen vorzüglich. Die Geburt Mariä mit aufgeleimter Holzornamentik auf Goldgrund hat durch Abblätterungen, der auch einige Köpfe zum Opfer gefallen sind, stark gelitten. — Stift Lilienfeld, N. Ö. Wiener Meister um 1480 (Werkstatt des Meisters des Schottenstiftes).