45 auf Birnbaumholz, 44 X 43’9cm. Der Löwe zum Teil zerkratzt, die Martyrienszene außer geringfügigen Ab blätterungen gut erhalten. — Graz, Museum Joanneum, Vermächtnis Ignaz Graf Attems 1861. Michael Pacher, genannt 1467—1498. Bestimmung auf Michael Pacher von R. Stiassny (Zeitschrift für bildende Kunst, 1895), nähere Begründung durch A. Reichel (Monats hefte für Kunstwissenschaft, 1909), W. Suida, Österreichische Kunst schätze, I, 1911 und Die Landesbildergalerie in Graz, Wien 1923, S. 12 f. 73. LEICHENFEIER DES HEILIGEN THOMAS BECKET (Abb. 15) mit Krankenheilung an der Bahre und wunderbarer Er scheinung der Engel, welche die Exequien singen. Rück seite: der Stier, Symbol des Evangelisten Lukas. Tempera auf Birnbaumholz, 43*6 X 43‘3 cm. An dem Stier kleine Stellen abgeblättert, sonst gut erhalten. Siehe Anmerkung zu vorigem Bilde. 74. DER HEILIGE LAURENTIUS UND DER PAPST Der hl. Laurentius erhält von dem zum Martyrium ab geführten hl. Papst Sixtus II. die Weisung, den Kirchen schatz durch Verteilung an die Armen in Sicherheit zu bringen. Zirbelholz, 104 X 100 cm breit. Erhaltung gut, Rückseite abgesägt. Michael Pachers Erfindung, Ausführung Werkstatt. Zugehörig das folgende Bild und zwei aus Neustift bei Brixen stam mende doppelseitig bemalte Tafeln der Münchener Pinakothek (Almo senspende und Martyrium des hl. Laurentius), auf deren Rückseiten Verkündigung und Tod Mariä). Wie V. Hammer (Zeitschrift des Ferdinandeums, 3. Folge, Heft 56) nachgewiesen, Flügelbilder des Lau rentiusaltars in der Allerheiligenkapelle des Brixener Doms, der zugleich mit dem Kirchenväteraltar M. Pachers (heute in der Münchener Pina-