54 des Ölbergs sieht man, durch späteres Verkürzen unvollständig ge worden, den Buchstaben R und die Jahreszahl 14.. (nicht 1 5 . . wie irrigerweise überall angegeben wird). Die acht Bilder sind demnach in den 1490er Jahren, wohl kaum vor 1497, entstanden. Sicher sind sie mehrere Jahre vor den 1507 datierten, eine spätere Stilphase des gleichen Künstlers verdeutlichenden vier Gemälden mit der Gründungsgeschichte von Klosterneuburg entstanden. Vgl. die Bemerkungen zu Nr. 96. G. Ring in Thieme-Becker, Künstlerlexikon, XII, 1916; W. M. Schmid, Beiträge zur Geschichte der deutschen Kunst, I, Augsburg 1924, S. 102. Abgebildet bei Drexler-List, Tafelbilder aus dem Mu seum des Stiftes Klosterneuburg, Ferd. Schenk-Verlag o. J., T. XXIII. 95. GEFANGENNAHME CHRISTI Im Hintergründe zwei entweichende Jünger. Tannenholz, überklebt und parkettiert, 74 X 43 cm. Erhaltung sehr gut, — Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg. Rueland Frueauf d. J. Siehe Anmerkung zu Nr. 94. Abgebildet bei Drexler-List, a. a. O., T. XXL 96. DIE GRÜNDUNG VON KLOSTERNEUBURG I (Abb. 16) Der Auszug zur Jagd. Herzog Leopold und Markgräfin Agnes ziehen mit Gefolge am Leopoldsberge mit der Burg der Babenberger vorbei ins Jagdgelände. Auf dem Halsbande des Hundes die Buchstaben R F. Tannen holz, parkettiert, 76 X 39 cm. — Augustiner-Chorherren stift Klosterneuburg. Rueland Frueauf d. J. (durch die Initialen R F bezeichnet). Siehe Anmerkung zu Nr. 94. Die Datierung auch dieses Bildes ist durch das inschriftlich genannte Datum des folgenden 1501 (?) gegeben. Die letzte Ziffer ist nicht gut erhalten. Man darf die Frage aufwerfen, cb sie nicht vielleicht 1507 ge-