3 X. RAUM DES SCHOTTEN ALT ARS 33 93 Einzug in Jerusalem. Das Architekturporträt des Stadttors rechts ist nicht sicher identifiziert. Dieses Bild stammt mit den beiden folgenden (und den übrigen Passionsszenen) von einer Hand und ist über dem Portal 1469 datiert. 94 Kreuztragung. Im Hintergrund die Ansicht von Krems (?). (Abb. 35.) 95 Kreuzabnahme. 96 Begegnung der Frauen. Die Szene ist in die Kärntnerstraße verlegt: im Hintergrund die Heidentürme und das Dach von St. Stephan. Dieses Bild stammt mit den folgenden vier Tafeln (und den übrigen Szenen des Marienlebens und der Jugend geschichte) von einer zweiten, wohl jüngeren Hand. 97 Anbetung des Kindes. 98 Anbetung der Könige. 99 Flucht nach Ägypten. Im Hintergrund die Stadt Wien, links das Kahlengebirge. Blick von der Wieden aus. (Abb. 34.) 100 Christus unter den Schriftgelehrten. MEISTER DES FLORIANER KREUZIGUNGSALTÄRCHENS, um 1480. Nachfolger der Schottenmeister. 101 Kreuzigungsaltärchen. Am Mittelbild im Hintergrund die Stadt Wien (St. Stephan und die Burg), von der Leopoldstadt aus gesehen. Auf den Flügeln innen die beiden Schächer (nach dem Vorbild des Meisters von Flemalle), außen die Verkün digung. Öltempera auf Birnholz, Mittelbild 67 X 41 cm, Flügel 65,5 X 15,5 cm. St. Florian, Stiftsgalerie. 0. Benesch, s. o., S. 193. DONAULÄNDISCH, zweite Hälfte des 15. Jahrh. 102 Trauernder Johannes. Tannenholz, Höhe 127 cm. Alte Fassung. Forchdorf, Pfarrkirche. Von einer Kreuzigungsgruppe, von der aucli die Maria erhalten ist.