12 siasmus, den sie bei der Vermittlung der Ausstellung zeigte; bei Sharla Barrett, der Organisatorin für Sonder veranstaltungen, für die Organisation des Eröffnungs banketts; bei Alma Ruiz, Kuratorin, für ihre Mühe bei der Koordinierung der Tournee und für ihre Unterstützung bei der Erarbeitung des Ausstellungsbudgets; bei Jack Wiant, dem Leiter der Finanzen, für die Sorgfalt, mit der er so\A/ohl die finanzielle Verantwortung als auch die kreativen Mög lichkeiten wahrgenommen hat, die mit der Finanzierung und dem Ausgaben-Controlling verbunden sind. John Bowsher, der Verantwortliche für Ausstellungsproduktion, und seine außergewöhnlichen Mitarbeiter, wie auch David Bradshaw, der Technische Leiter für Medienkunst, haben bei der Umwandlung des Gebäudes von The Geffen Contemporary hervorragende Arbeit geleistet: Aus einem offenen Lagerhaus wurde eine dicht aufeinanderfolgende Reihe von Räumen, die den Besuchern erlaubt, einen chronologischen Rundgang durch die Geschichte der aus Performance entstandenen Kunst zu machen. Der Sammlungs- und Leihgabenverwalter Robert Flollister und seine Assistentin, die einfallsreiche Portland McCor- mick, haben sich dafür eingesetzt, Werke aus allen Teilen der Welt nach Los Angeles zu bringen und sie in die dar auffolgende Ausstellungstournee zu integrieren. In vieler Flinsicht ist dieses Buch das bleibende Produkt der Ausstellung. Wir hoffen auch, daß es einen bedeuten den Beitrag zur Literatur über dieses Thema leisten wird. Zustande kam die Publikation dank des Einsatzes des MOCA-Flerausgebers Russell Ferguson, dank seiner Vision und der seiner Mitarbeiter, darunter in erster Linie Stephanie Emerson, seiner Assistentin, die sich in ihren Bemühungen um den Abschluß des Katalogprojektes her vorgetan hat, zusammen mit Jane Hyun, der Redaktions sekretärin. Einen wichtigen Beitrag leistete auch Lorraine Wild mit ihrem professionellen Graphik-Design und ihrer Gelassenheit selbst angesichts größten Drucks. Sie ist eine brillante und originelle Designerin, die mehr Zeit ver dienen würde, als sie je bekommt. Mein eigener Aufsatz profitierte enorm von der redaktionellen Unterstützung von sowohl Sue Henger als auch John Farmer. Ein ebenso großer Gewinn für die Ausstellung waren die Beiträge von Guy Brett, Flubert Klocker, Shinichiro Osaki und Kristine Stiles. Gemeinsam mit Flubert Klocker berei ste ich Deutschland und Österreich. Guy Brett und ich verbrachten viel Zeit zusammen in London. Shinichiro Osaki übernahm die Organisation meiner Besuche in Osaka und Tokio. Kristine Stiles arbeitete mit mir bei ver schiedenen Gelegenheiten hier in Los Angeles zusam men. Über die Jahre sind Ferguson und ich mit den Autoren zusammengetroffen, deren Beiträgen wir, sowohl was die Auswahl der Künstler und Arbeiten als auch was ihren Katalogtext betrifft, sehr viel zu verdanken haben. Sie haben mehr als nur Aufsätze beigesteuert - sie haben auch den Aufbau und die Ausrichtung der Ausstellung mitbestimmt. Besonderer Dank gebührt Kristine Stiles, die, basierend auf ihrem breiten Spektrum an Interessen, einen Aufsatz verfaßte und mich bei der Entwicklung des Ausstellungskonzepts unterstützte, und damit sowohl für die Ausstellung als auch für den Katalog eine entschei dende Rolle spielte. Kristine und alle anderen Autoren haben mir auf sehr großzügige Weise ihre Zeit zur Ver fügung gestellt, in Gesprächen, in denen sie mir wichtige Flinweise gaben, aber vor allem in ihren wissenschaftli chen Arbeiten, in denen sie einen bleibenden Beitrag zu dieser Thematik leisteten. Für die Entstehung dieser Aus stellung gebührt ihnen alle großer Dank. Was die Organisation der Reisen, die mit dem Zustande kommen dieser Ausstellung verbunden waren, die Flun- derten von Briefen, die ich bei meinen ersten Erkundigun gen verschickte, die Ausstellung selbst, die Tournee und eine Vielzahl von anderen Details betrifft, so muß ich mich bei meiner bewährten und stets optimistischen Assi stentin Diane Aldrich bedanken. Die Assistentin, die sich am längsten um die Organisation dieser Ausstellung küm merte, ist Kim Cooper, die für die Koordination von Projekten zuständig ist. Während der letzten drei Jahre hat sie sich zunächst mit der Forschungsarbeit, dann mit der Realisierung dieser komplexen Aufgabe beschäftigt und einen Zeitplan für die Produktion des Katalogs entwickelt. Sie wurde unterstützt von Denise Spampinato, zunächst bei der Forschungsarbeit und in weiterer Folge bei der Schaffung eines ungewöhnlichen Leseraums, der mit den seltenen Manuskripten und Dokumenten, die mit diesen Künstlern und diesem Zeitraum in Verbindung stehen, ausgestattet wurde. Susan Jenkins setzte ihre organisa torischen Fähigkeiten und ihre hohen Ansprüche an kunsthistorische Forschung in der Fertigstellung der Werkliste für die Ausstellung und der Bibliographie ein. Linda Genereux hat bereitwillig und humorvoll Photo graphien aus allen Teilen der Welt für den Katalog zusam mengetragen, und dies in einem geradezu unmöglichen Zeitrahmen. Dank gebührt auch Jeanette Roan für ihren Beitrag zu den Frühstadien der Forschung für diese Ausstellung.