John Latham, Shaun II, 1985. Arts Council Collection, Hayward Gallery, London Außerdem diente dieses Werkzeug visuellen Aufruhrs als humorvolle Intervention in Pistolettos Alltagsleben. Die Tat sache, daß diese Kugel in ihrer ursprünglichen Gestalt noch existiert, ist ein bleibendes Zeugnis für die Bedeutung, die sie für Pistoletto in der Zeit seiner öffentlichen Performances hatte. Vor 1967 hatte Pistoletto auch Spiegelgemälde gemacht, die Bilder der menschlichen Gestalt enthielten und durch die Spie gelung des Betrachters vollendet wurden. Die Beteiligung des Zuschauers an diesen Arbeiten, die an Bilder des Nouveau Realisme und an Pop-Bilder erinnern, unterscheidet sie von der Mehrheit der Werke der Künstler der vorangegangenen Generation. In diesem Jahr gab Pistoletto allerdings die Malerei zugunsten von direkten Aktionen auf. Seine Theater gruppe mit dem Namen »The Zoo« zeichnete sich durch einen ungeschliffenen und direkten Stil aus, und ihre Auftritte waren auf Straßen und öffentliche Plätze zugeschnitten, weniger auf traditionelle Theaterräume. Obwohl auch die prozeßorientier ten Arbeiten anderer mit der Arte Povera in Verbindung ste-