276 sehapparate in seiner instailation TV de-coll/age for Millions: es war das erste Mal, daß dieses Medium überhaupt in der Kunst eingesetzt wurde. Er akzeptierte das Fernsehen ais Verbreiter der »beiden großen Themen des zwanzigsten Jahrhunderts: Zerstörung und Sex«. Vosteil kam auf den Begriff de-coll/age, ais er den Ausdruck 1954 in einer Schiagzeiie der französischen Tageszeitung Le Figaro ent deckte, die vom Absturz eines Fiugzeugs berichtete, das gerade gestartet war. Er trennte das Wort in Siiben, um sowohi die Differenz ais auch die Kontinuität von kreativen und destruktiven Prozessen hervorzuheben (»coii« für Coiiage oder Konstruktion und »de« für demontieren oder Dekon- struktion), und verwendete den Begriff ais synthetisierendes Prinzip für die destruktiv/kreative Diaiektik westlicher Episte- moiogie und ais bestimmendes theoretisches Prinzip seiner Kunst. 1958 entstand mit Theateron the Street Vosteils erstes großangeiegtes cfe-co///age-Flappening. Da sie in der sozia len Arena als »Waffen zur Politisierung von Kunst« eingesetzt werden konnten, erlangten Nein-9-de-coll/agen 1963 allerorts Beachtung in den Medien.'^^ Für diese Arbeit mietete der Künstler eine Lokomotive, um damit einen quer über die Bahnschienen geparkten Mercedes zu rammen und zu zer stören. Vostells absichtliche Vernichtung eines hochge schätzten Produkts deutscher Wertarbeit war nicht nur ein 121 De-coll/age tauchte auch in der Arbeit von Raymond Hains auf, der 1949 anfing, zerissene Piakate (affiches lacerees) von Pariser Reklametafein zu sammeln. Hains und Jacques de Villegle, Frangois Dufrene und Mimmo Rotello stellten die zerrissenen Plakate als öffentliche Relikte aus, die durch einen neuen Kon text zu Kunst wurden. In diesem neuen Rahmen, der Ausstel lung, machten affiches lacerees die wechselseitigen Prozesse und Verknüpfungen zwischen Destruktion und Kreation, Konstruktion und Dekonstruktion und den Objekten und Institutionen der Bildenden Kunst und den Artefakten der Populärkuitur sichtbar.