281 Rock’n’Roll-Bands wie Soft Machine (mit Jimi Hendrix), Pink Floyd, Cream und die Animals.'^ DIAS führte schließlich zu einem Gerichtsverfahren, das wegen der Präsentation von Hermann Nitschs 21. Aktion des »Orgien-Mysterien-Theaters«, die am 16. September 1966 stattgefunden hatte, am 19. Juli 1967 gegen Metzger und Sharkey eröffnet wurde. Sie wurden wegen »ungesetzlicher Veranstaltung einer lüsternen und unanständigen Vorführung« verurteilt. Dieser Schuldspruch ist ein Zeichen der Schuld haftigkeit des Staates selbst, seiner Komplizenschaft beim Aufbau und Schutz von genau jenen Systemen, Institutionen und Epistemologien, die Zerstörung als ein zentrales organi sierendes und kontrollierendes Machtprinzip verwenden und erzeugen. Die Künstler dienten lediglich als Sündenböcke, die es dem Staat ermöglichten, seine eigene Schuld zu verdrän gen. Die mutmaßliche »Schuld« der Künstler muß jedoch als der einzige und schlagende Beweis für die Fähigkeit von DIAS gelesen werden, die fundamentale Heuchelei eines Systems aufzudecken, das über Reform »spricht«, aber nicht »handelt« und das, schlimmer noch, diejenigen, die handeln, bestraft. VII. Aktivitäten Allan Kaprow erinnert sich daran, daß DIAS Schlagzeilen machten sollte und daß man sich eine massive Bericht erstattung in der Presse wünschte. Er selbst hatte sich jedoch bereits 1966 auf private, selbstreflexive Aktionen verlegt und vermied es, sich der Medien zu bedienen. Eine Teilnahme an dem Symposium lehnte er ab, weil er die Fokussierung auf Destruktion bei DIAS als »zu eingeschränkt« empfand.^^s Tatsächlich hatte Kaprow zu dem Zeitpunkt, als er in seinem bedeutenden Buch Assemblage, Environments and Happe- Mark Boyle und Joan Hills, Suddenly Last Supper (Plötzlich beim letzten Abendmahl), 1963