4 Mit Recht durfte das Comite in Bergamo voraus- setzen, dass Wien sich für die geplante Ehrung Donizetti’s interessiren würde. Auf eine an mich ergangene Einladung hin unternahm ich es, ein Wiener Special-Comite für die Donizetti- Ausstellung zu bilden. Ich freue mich, erklären zu können, dass meine Schritte in dieser Richtung von dem besten Erfolge be gleitet waren, und dass die massgebenden Factoren meinei Bitte, in dasselbe einzutreten, bereitwilligst entgegen kamen. Aber auch jene Institute und Persönlichkeiten, die durch die leihweise Ueberlassung passender Objecte die Zwecke des Unternehmens fördern konnten, fanden sich gerne bereit, ihm ihre Unterstützung angedeihen zu lassen. Insbesondere ist das Comite zu Danke verpflichtet Sr. Majestät dem Kaiser, der huldvoll werthvolle Gegen stände aus allerhöchst seinem Privatbesitz zur Verfügung stellte, ferner Sr. Majestät Obersthofmeisteramt, der Stadt Wien, der Generalintendanz der Hoftheater, der Gesellschaft der Musikfreunde und besonders dem Herrn Sections-Chef Dr. Leo Ritter v. Herz und dem leider kürzlich ver storbenen Herrn Verkehrsdirector Thomas, die beide, in Erinnerung an die Freundschaft, welche Donizetti für ihre Väter hegte, mir interessante Objecte aus _ ihrem Besitze zur Verfügung stellten. Auch sei des liebens würdigen Entgegenkommens der Herren Posonyi, Director Glossy und aller Mitglieder des Comites dankbaist gedacht. In der Zusammenstellung dieses Kataloges war es Herr Ludwig Böck, Amanuensis der Wiener Stadt bibliothek, der mir mit Rath und That zur Seite stand. — Ich kann schliesslich nicht umhin, auch der Leitung des k. u. k. Oesterr. Museums für die ausser ordentliche Bereitwilligkeit, uns den Saal zur Ausstellung zur Verfügung zu stellen, meinen allerwärmsten Dank auszusprechen. Wien, 18. Mai 1897. A. v. Eisner-Eisenliof.