189, 190 MICHAEL PACHER. Tiroler Schule. 1467—1496 als Meister und Bürger in Bruneck im Pustertale erwähnt. Maler, Bildschnitzer und Inhaber einer großen Altarwerkstatt. Nach 1470 von der Kunst Mantegnas nachhaltig beeinflußt. Gest. 1498 wahr scheinlich in Salzburg. Brustbild des heiligen Petrus. Altarflügel fragment (Sonntagseite). Fichte. Brustbild des heiligen Paulus. Altarflügel fragment (Sonntagseite). Fichte. Beide Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie, Inv. Nr. 6970 und 6969. Aus Stift Wilten. 191 ENNSTALER MALER UM 1492 1495. An die älteren Vorbilder anknüpfender, für Stift Admont und seine Pfarren vor 1495 tätiger Maler. Die Madonna mit dem Kinde und den vierzehn Nothelfern. Flügelfragment (Sonntagseite) eines monumentalen Altares. Fichte 130 : 114 cm. (Von einem gleichgroßen und zum selben Altäre gehörigen Ursula martyrium verwahrt die Gemäldesammlung des Stiftes Admont eine alte Kopie.) Graz, Landesmuseum Joanneum. Wahrscheinlich aus einer Ennstalpfarre des Stiftes Admont. 192—195 MEISTER VON MONDSEE. Salzburgisch-österreichische Schule, wahrscheinlich aus der Wiener Malerei hervorgegangen. Tätig etwa 1490 bis 1500 im Stift Mondsee (damals im Salzburgischen). Die Beschneidung Christi. Altarflügelfragment eines großen Altares? Fichte, 113:87.5 cm. Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie Inv. Nr. 6772. Maria als Tempeljungfrau im Ährenkleide, zu ihren Füßen Abt Benedikt Eck von Mondsee (1463—1499). Altarflügelfragment oder Pre dellenbild. Fichte, 57.5 : 45 cm (verschnitten). Der hl. Ambrosius. Altarflügel- oder Predellenbild. (Werktagseite; auf der Sonntagseite befand sich eine Flucht nach Ägypten.) Fichte, 57.5:45 cm (verschnitten). Der hl. Augustinus. Altarflügel- oder Predellenbild. (Werktagseite; auf der Sonntagseite befand sich Maria als Tempeljungfrau mit Abt Benedikt Eck von Mondsee [vgl. vorher].) Fichte, 57.5:45 cm (verschnitten). Sämt liche vom selben Altäre. Sämtliche Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemälde galerie. Inv. Nr. 6749, 6750, 6761. Aus Stift Mondsee. 196, 197 MEISTER VON NIEDEROLANG. Wandermaler, dessen Stilbild eine Vermischung tirolischer 50