29 erreicht. Leithner erfindet das charakteristische Braunroth und Kobaltblau, Perl das Reliefgold. Die alte Vorliebe für malerischen Schmuck der Gefässe bleibt, aber man wählt dem Zeitgeiste ent sprechende Motive. Auch das Ornament verändert sich; ihm wird die grösste Sorgfalt zugewendet, die regelmässige Linie tritt an die Stelle der willkürlich geschwungenen. Vielfach dringen pompejanische Motive ein. Auch die selbständige Porzellan plastik geht neue Wege. Das Rococo hatte seine Plastik glasirt, bemalt; der neue Stil, der das Ernste und Würdige sucht und an Stelle der Schäfer und Schäferinnen und Götter nun Grazien und Nymphen setzt und auch die Portraitkunst pflegt, ahmt den Marmor nach und schafft das farblose, unglasirte Por zellan, das Biscuit. In hervorragender Weise schafft die Bronze-Industrie der Zeit, sowohl in selbständigen Leistungen, als in Verbindung der Bronze mit Geräthen. Die antikisirende Richtung der Zeit prägt sich vor Allem auch hier in der figuralen Plastik aus; die antike Mythologie, das weite Gebiet der allegorischen Darstellung, nimmt einen grossen Raum ein; die classische Bildung der Zeit, ihr ostentativer Ge dankenreichthum tritt hiermit am deutlichsten zu Tage. Aber auch die Romantik, die auf die deutsche Vorzeit und Sage zurückgeht, tritt in einzelnen charakteristischen Beispielen frühzeitig hervor. Erstaunlich ist die technische Vollendung aller dieser Arbeiten, ihre treffliche Vergoldung, ihre durch die Verbindung von Gold bronze und dunkler Patinirung erzielte farbige Wirkung, die aus gezeichnete Durchbildung der Formen. Obenan stehen natürlich die französischen Arbeiten, voran jene des Meisters Thomire; aber auch die Wiener Gürtler und Uhrmacher leisten Vorzügliches, so Hartmann, Flasge und Andere. Auch Goldschmiedekunst und Email, Schmuck und Tafel- geräthe, Dosen, vornehmlich aber die Miniatur steht in dieser Epoche auf einer Höhe des Könnens, welche bisher noch nicht wieder erreicht wurde. Die Auswahl der noch vorhandenen Möbel ist nicht über reich, da im Laufe des Jahrhunderts viel vernichtet oder ver schleudert wurde, doch sind die charakteristischesten Typen der Zeit in zum Theil mustergiltigen Exemplaren noch erhalten und sie werden nun mit Eifer gesammelt.