KONRAD LAIB Salzburger Schule. Tätig etwa 1440—U60. 1448 Bürger der Stadt Salzburg, Meister des Grazer Dombildes 1457. 27 Kreuzigung Christi, Mitteltafel eines Flügelaltares von 1449. Auf der Decke des von rückwärts gesehenen Schimmels; „d. PFEN NING 1449. ALS ICH CHUN". Auf der mittleren Fahne: „1449“. Fichte, 179X179 cm. Kunsthistorisches Museum. GM. 1396. BRIXENER SCHULE UM 1445—1450 (Jakob Sunter?) ln Wandgemälden von 1446—1474 nachweisbar. 28 Anbetung der Könige, Altarflügelbild (Sonntagseite). Tanne, 126X99 cm. Auf der Werktagseite zwei Marienlebenszenen: Der sprossende Aaronstab des heiligen Josef und Vermählung Mariä. (Drei weitere zersägte Tafeln [6 Szenen) desselben Marienaltares in Kaschau, Museum.) Kunsthistorisches Museum. GM. 1395. MEISTER VON MARIA AM GESTADE Wiener Schule um 1460, niederländische und fränkische Einflüsse verarbeitend. 29 Mariä Verkündigung, Rechter Altarflügel (Sonntagseite) eines monumentalen Altarwerkes, das im Schreine eine plastische Gruppe aufwies (Werktagseite; Ölbergfragment). 30 Marienkrönung, Linker Altarflügel (Sonntagseite) desselben Altares. (Werktagseite: Kreuzigung.) Beide Fichte in Original rahmen, 202X161 cm. Redemptoristenkloster Maria am Gestade. WERKSTATT DES SCHOTTENALTARES Wiener Schule vor 1470 bis um 1490. Unter niederländischem und fränkischem Einflüsse. Genannt nach dem ehemaligen Hochaltäre in der Schottenkirche in Wien (1469—1475), dessen Fragmente die vorliegenden Tafelbilder sind. Wenigstens zwei Maler; der ältere Werkstätteninhaber und ein jüngerer Werkstattgenosse. 31 Heimsuchung Mariä. Altarflügelbild (mit Ansicht der Kärntnerstraße). Sonntagseite. Fichte, 88X82 cm. 32 Flucht nach Ägypten. Schreintafelbild (mit Ansicht von Wien). Fichte, 88X82 cm. Beide vom jüngeren Werkstattgenossen, der die Marienlebenszenen malte. (Siehe Abbildung.) 33 Einzug Christi in Jerusalem. Altarflügelbild (Werktag seite). Fichte, 88X82 cm. 34 Kreuzschleppung, Altarflügelbild (mit Ansicht von Krems ?). Werktagseite. Fichte, 88X82 cm. 35 Ecce Homo. Altarflügelbild (Werktagseite). Fichte, 88X82 cm. Ebenso wie die anderen Passionsszenen vom älteren Werkstätten inhaber. Sämtliche Schottenkloster. Gemäldegalerie. Der Altar, dessen Mittelteil 8 Bildfelder und dessen Flügel beider seits je 4 Bildfelder aufwiesen, zeigte geöffnet Darstellungen aus dem Marienleben, geschlossen Passionsszenen Christi. IS