14 STEIRISCHER MALER UM 1470 36 Martyrium des heiligen Andreas. Altarflügclbild (Sonn tagseite). Fichte, 81.5X71.5 cm. Kunsthistorisches Museum. GM. 1850. STEIRISCHER MALER UM 1480 Frühwerk des Malers der Admonter Divisio Apostolorum von 1494 in Dublin. 37 Mariä Geburt. Altarflügelbild (Sonntagseite). Fichte, 78X73.5 cm. Vom selben Altarwerke sind noch weitere Flügelbilder in Wien (GM. 1770) und in Berlin erhalten. Kunsthistorisches Museum. GM. 1771. MEISTER DER HEILIGENAIARTYRIEN Weitere Abfolge des Meisters des Schottenaltares. Tätig am Ende des 15. Jahrhunderts. 38 Marter des heiligen Erasmus. Altarflügelbild (Sonntag seite) um 1490. Linde, 53X30.4 cm, oben und unten etwas beschnitten. 39 Die Erbauung von Klosterneuburg. Altarflügelbild (Sonntagseite) um i490. Linde, 52X29.5 cm, oben und unten etwas beschnitten. Von einem Flügelaltärchen klosterneuburgischer Stif tung, von dem sich noch eine weitere Tafel in Wien, GM. 1744 be findet. Kunsthistorisches Museum. GM. 1745, 1789. MICHAEL PACHER liroler Schule. 1467—1496 als Meister und Bürger in Bruneck im Pustertale erwähnt. Maler, Bildschnitzer und Inhaber einer großen Altarwerkstatt. Nach 1470 von der Kunst Mantegnas nachhaltig beeinflußt. Gest. 1498 wahrscheinlich in Salzburg. 40 Vermählung Mariä. Altarflügelfragment der Spätzeit (Sonn tagseite). Fichte, 113X139.5 cm, unten stark beschnitten. (Siehe Ab- luldung.) ^eißelung Christi. Altarflügelfragment (Werktagseite), richte, 115Xt39.5 cm, unten stark beschnitten. Abgesägte Außen seite vom Vorhergehenden. Kunsthistorisches Museum. GM. t735,1736. ERIEDRICII PACHER (Genannt Lebenpacher.) 1478—1508 in Bruneck im Pustertale nachweisbar, gebildet unter dem Einflüsse Michael Pachers und der Paduaner Schule. Dreifaltigkeit zwischen den H eili gen F'^ -^^^onius Erem. Mitteltafel eines Altares, richte, 173.3X151.5 cm, im Originalrahmenwerk. Kunsthistorisches Museum. GM. 1403 b.