GUSTAV
KLIMT
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xvm. AUSSTELLUNG
DER VEREINIGUNG
BILDENDER KÜNSTE
LER ÖSTERREICHS
SECESSION WIEN
N 0 V. = D E Z. 1903
KOLLEKTIVE
AUSSTELLUNG
GUSTAV KLIMT
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IE VEREINIGUNG BILDENDER
Künstler Österreichs überläßt zum zweiten
Male ihre Ausstellungsräume einem Mit=
gliede zum Zwecke einer repräsentativen
Ausstellung. Das erstemal war es Joh.
V. Krämer, der in zahlreichen Werken
seine unerschöpfliche Arbeitskraft dartat
und sich als eminenter Zeichner und Maler
von überraschender Vielseitigkeit erwies.
Diesmal gilt es, Klimt zu zeigen, wie
er sich in der Zeit des Bestandes der Ver=
einigung entwickelt hat. Die Vereinigung
ist auf diesen Entwicklungsgang stolz;
sieht sie hier doch Wünsche und Hoff=
nungen verwirklicht, einen jener schönen
Träume, mit denen junge Unternehmun=
gen so überreich einsetzen, in Erfüllung
gegangen. Mit Genugtuung kann sie auf
ihre sechsjährige Tätigkeit zurückblicken:
sie hat einem reich und vornehm veranlagten Künstler die Bahn
frei gemacht und ihm den Mut und die Selbstsicherheit gegeben,
sein Eigenstes zu ergründen und unbekümmert um Erfolg und
Mißerfolg nur das zu schaffen, wozu er sich so recht vom
Herzen gedrängt fühlte.
Klimt war ein Künstler von Ruf lange vor Gründung der
Vereinigung. Seine Arbeiten in den verschiedenen Monu=
mentalbauten Wiens sind bekannt; durch zahlreiche Privat=
aufträge betätigte er sich in mannigfaltiger Weise. Bei seinem
feinen Geschmack und reichen Können hätte er sich bescheiden
und bequeme Wege zu bequemen Erfolgen gehen können.
7
Als echtem Künstler genügte ihm dies nicht. Feinfühlig
und leicht erregbar, nahm er, was die modernen Bestrebun=
gen in ihrem Werdekampfe an flüchtigen Einfällen wie an
bestimmendem Dauerhaften zeitigten, in sich auf und ge -
staltete dies kraft seiner überzeugten Persönlichkeit und seines
individuellen Geschmackes zu Eigenem um. Als dekorativer
Künstler von ausgesprochenem Stilgefühl ging er den Weg
von feinsinnig beobachtender Naturwiedergabe zur zielbe=
wußten Benützung der Naturprobleme für bestimmt gestellte
Aufgaben.
Sein früh und reich erworbenes Können läßt ihn nie im
Stiche; nie dilettantisch, erfreut die Meisterschaft in seinen
Studien, in den spielenden kleinen Arbeiten jeden Kenner und
verbindet sich diese Meisterschaft mit einem eigenartig tiefen
Denken, wenn es gilt, große Aufgaben zu bewältigen. An die
großen Probleme des Lebens tritt er selbständig und kühn
heran, entlockt ihnen, was ihm als Maler reizvoll erscheint,
und gibt diesem den Stempel seiner Eigenheit. Immer nur
Maler, der ganz mit den Mitteln seiner Kunst arbeitet und
nur durch diese wirken will, dringt er doch zur Tiefe, zum
Ursitz der schöpferischen Tätigkeit, gibt also auch dem nur
Denkenden reiche Anregung.
So ist Klimt als gestaltender wie als philosophierender
Künstler für monumentale Aufgaben geradezu berufen und
wie eine grausame Ironie klingt es, wenn man vernimmt,
daß sich ein Kampf um seine großen Arbeiten entsponnen
hat, daß Bestrebungen vorhanden sind, Werke, denen ein
Ehrenplatz in der Geschichte österreichischer Malerei ge -
bührt, von der Stelle, für die sie geschaffen wurden, zu ver=
drängen. ERNST STÖHR.
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blatt für V.S.
an den Ehren'
Präsidenten
Rudolf v. Alt
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Geburtstage
Raumausgestaltung der
Ausstellung von Koloman
Moser. Saal III zum Teil
erhalten aus der XIV.
Ausstellung. Vorraum von
Josef Hoffmann. □ □ □
M VERZEICHNIS M
DER AUSGESTELLTEN WERKE
SAAL I.
1. Bauernhaus. Privatbesitz. 1902
2. Bildnis einer Dame. Privatbesitz. 1898
3. Buchenwald. Privatbesitz. 1903
4. Buche. igo3
5. Pallas Athene. 1898
6. Aufsteigendes Gewitter. igo3
7. Birnbaum. 1903
8. Bildnis einer Dame. Privatbesitz. 1902
9. Obstbäume. Privatbesitz. 1002
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SAAL II.
10. Studien. = Bewegungs^ und Gewandstudien zu einzelnen Figuren der
„Jurisprudenz”. EE Studien zum Fries. 1902
SAAL III.
11. Fries, gemalt anläßlich der Ausstellung von Klingers „Beethoven”.
„Die Sehnsucht nach Glück.” EE „Die feindlichen Gewalten.” EE
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt.” 1902
1899
1903
1902'
igo3
1903
1898
1901
1903
1901
12. Die Wahrheit. Privatbesitz
13. Das Leben ist ein Kampf.
14. Goldfische.
15. Goldener Apfelbaum.
16. Daphne.
17. Bewegtes Wasser. Privatbesitz.
18. Farbige Skizze zur „Medizin”.
19. Nixen.
20. Judith und Holofernes. Privatbesitz.
SAAL IV.
21. Die Musik. Privatbesitz. 1898
22. Die Medizin. Deckenbild f. d. Aula der k. k. Universität Wien. Unvollendet
23. Die Philosophie. Deckenbild f.d. Aula der k.k. Universität Wien. Unvollendet
24. Schubert. Privatbesitz. 1899
25. Irrlichter. Privatbesitz. 1903
26. Diejurisprudenz. Deckenbild f.d.Aula der k.k. Universität Wien. Unvollendet
27. Aus dem Reiche des Todes. igo3
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SAAL V.
28. Junges Mädchen. Pastell.
29. Der schwarze Stier.
30. Bildnis der Mutter des Künstlers. Privatbesitz.
31. Die große Pappel. Privatbesitz.
32. Bildnis einer Dame. Privatbesitz.
33. Junge Birken. Privatbesitz.
34r. Bleiches Gesicht.
35. Sumpf. Privatbesitz.
36. Obstgarten. Abend. Privatbesitz.
SAAL VI.
37. Insel.
38. Bildnis einer Dame. Privatbesitz.
39. Seeufer.
40. Bildnis eines jungen Mädchens. Privatbesitz.
14
1898
1901
1898
1901
1901
1901
igo3
1901
1900
1903
Unvollendet
1902
1902
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SAAL VII.
41. Tannenwald. Privatbesitz. 1902.
42. Junges Mädchen. Pastell. 1898
43. Tannenwald. 1902
44. Bildnis einer Dame. Privatbesitz. Unvollendet
45. Ein Morgen am Teiche. Privatbesitz. 1900
46. Fütterung. 1898
47. Bildnis einer Dame. Privatbesitz. 1901
48. Bildnis eines Kindes. Privatbesitz. 1898
SAAL VIII.
49. Studien. =E Bewegungsstudien zu einem Bildnis. = Studien zum
Fries. 1903
DURCHGANG.
50. Studien. 1903
J5
SAAL IX.
51. Weibliche Figur. Federzeichnung.
52. Federzeichnung.
53. Widmungsblatt für Rudolf Alt.
54. Ver sacrum. Bleistiftzeichnung.
55. Musik. Federzeichnung.
56. Initialen. Federzeichnungen.
57. Bleistiftstudie.
58. Thalia und Melpomene.
59. Farbige Zeichnung.
60. Hilfszeichnung zur Jurisprudenz.
61. Studie. Privatbesitz.
62. Hilfszeichnung zur Medizin.
63. Bleistiftstudie.
64. Januar. Federzeichnung.
65. Bleistiftstudie.
66. Farbige Zeichnung.
67. Bleistiftstudie.
68. Farbige Zeichnung.
69. Bleistiftstudie.
70. Bleistiftstudie.
71. Der Neid. Federzeichnung.
72. Fischblut. Federzeichnung.
73. Die Wahrheit. Federzeichnung.
74. Tragödie. Besitz der Stadt Wien.
75. Bildnis. Privatbesitz.
76. Plastik. Besitz der Stadt Wien.
77. Hilfszeichnung zur Philosophie.
78. Juni. Besitz der Stadt Wien.
79. Farbige Zeichnung.
80. Bildnis eines Kindes. Privatbesitz.
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Bauernhaus
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Die Musik
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MITGLIEDER-VERZEICHNIS
ORDENTLICHE MITGLIEDER:
ALT RUD. VON, Ehrenpräs., VIII. Skodagasse x8, Wien
ANDRI FERDINAND, Maler, VII. Bez„ Stollgasse i, Wien
AUCHENTALLER JOSEF M., Maler, Grado bei Triest
AXENTOWICZ TH., Prof., Maler, Kunstakademie, Krakau
BACHER RUD., k. k. Prof., Maler, III. Matthäusg. 6, Wien
BAUER LEOPOLD, Architekt, XIII. Auhofstr. 230, Wien
BERNATZIK WILHELM, Maler, IV. Panigigasse 17 a, Wien
BIEGAS BOLESLAW. Bildhauer, 38 Rue Falguiere, Paris
BÖHM ADOLF, Maler, Weidlingerstr. 51, Klosterneuburg
CANCIANI ALFONSO, Bildh., V. Margaretenstr. 32, Wien
DEBICKI STAN., Maler, Jablonowskichgasse 2, Lemberg
ENGELHART JOSEF, Maler, III. Bez., Steingasse 13, Wien
FALAT JULIAN, Prof., Direkt, d. Kunstakademie, Krakau
FRIEDRICH OTTO, Maler, IX. D'Orsaygasse 9, Wien
HAENISCH ALOIS, Maler, Schellingstr. 37/IV, München
HELLMER EDMUND, Prof., IV. Weyringergasse 24, Wien
HOLZEL ADOLF,Maler,Dachaub.München.Holzgartenstr.
HOFFMANN JOSEF, Prof., IV. Margaretenstrafle 5, Wien
HOHENBERGER FRANZ, Maler, VI. Wallgasse 25, Wien
HYNAIS ADALBERT, Prof., Maler, Kunstakademie, Prag
JÄGER FRANZ WILHELM, Maler, Raspenau in Böhmen
JASCHKE FRANZ, Maler, III. Hauptstraße 138, Wien
JETTMAR RUDOLF, Radierer, V. Margaretenstr. 32, Wien
KLIMT GUSTAV, Maler, VIII. Josefstädterstraße 21, Wien
KNIRR HEINRICH, Maler, Schellingstraße 6,TV, München
KÖNIG FRIEDRICH, Maler, IV. Johann Straußg. 8, Wien
KOLLMANN J. DE, Maler, 114 Rue Caulaincourt, Paris
KRÄMER J. VIKTOR, Maler, IX. Harmoniegasse 6, Wien
KURZWEIL MAX, Maler, IV. Bez., Schwindgasse 19, Wien
LENZ MAXIMILIAN, Maler, VI. Hirschengasse 7, Wien
LIEBENWEIN MAXIM., Maler, Burghausen, Oberbayern
LIST WILHELM. Maler, III. Bez., Reisnerstraße 10, Wien
LUKSCH RICHARD, Bildhauer, III. Hauptstraße 81, Wien
MALCZEWSKI JOSEF, Prof., - Kunstakademie, Krakau
MAYREDER JULIUS, Architekt, I. Seilergasse 3, Wien
MEHOFFER JOSEF VON, Prof., Kunstakademie, Krakau
METZNER FR., Bildh., k. k. Prof., Kunstgewerbesch., Wien
MOLL KARL, Maler, XIX. Bez., Steinfeldgasse 8, Wien
MOSüR KOLOM., Prof., Maler, XIX. Steinfeldgasse 6, Wien
MÜLLER KARL, Maler, XVII. Kalvarienberggasse 57,Wien
MÜLLER RICHARD, Maler, Scheffelstraße 29, Dresden
MYRBACH FEL. FRH. V., Prof., Dir., II. Praterstr. 33,Wien
NISSL RUDOLF, Maler, Reitmorstraße 31/II, München
NOWAK ANTON, Maler, VIII, Bez., Feldgasse 14, Wien
OHMANN FRIEDR., Prof., IV. Theresianumgasse 4, Wien
OLBRICH J. M., Prof., Arch., Künstlerkolonie, Darmstadt
ORLIK EMIL, Maler u. Radierer, Heinrichsgasse r, Prag
OTTENFELD R. R. V., Professor, Kunstakademie, Prag
PEPINO ANT. JOS., Künstlerheim, Loschwitz b. Dresden
PIRNER MAXIMILIAN, Prof., Maler. Kunstakademie, Prag
PLECNIK JOSEF, Architekt, Verl. Lazaristeng. 30, Wien
POTZLBERGER ROB., Prof., Kunstakademie, Stuttgart
PUTZ LEO, Maler, Pettenkoferstraße 35/HI in München
ROLLER ALFRED, Prof., Maler, III. Rennweg 33, Wien
SCHIMKOWITZ O., Bildhauer, XIII. Wattmanng. 6, Wien
■’CHMU i ZER FERDIN., Maler, VI. Stumpergasse 2, Wien
SCHWAIGER HANS, Prof., Maler, k. k. Akademie, Prag
SIGMUNDT LUDW., Maler, Sackgasse 12, Graz, Steiermark
STANISLAWSKI J.. Prof., Maler, Kunstakademie, Krakau
STOHR ERNST. Maler, St. Johann am Wocheiner See
STOLBA LEOPOLD, Maler, XII. Seumegasse 12, Wien
SZYMANO WSKI W., Bildh.,Rue du Chälet,Boulogne s.Seine
TETMEYER-PRZEIWA W., Maler, Bronowice bei Krakau
TICHY HANS, Maler, IV. Starhemberggasse, 17, Wien
WAGNER O., Oberbaurat, Prof., I., Schillerplatz 3, Wien
WYCZOLKOWSKI L., Prof., Maler,Kunstakademie,Krakau
WYSPiANSK 1 STAN. Maler, Marienplatz 9, Krakau
□ □□□□□□□□□□□□□□
69
'4'S.
CORRESPONDIERENDE MITGLIEDER:
ALEXANDER JOHN W., Haler, Century Club, New-York
AMAN-JEAN E. F., Haler, 115 Boulevard St. Hichel, Paris
ASHBEE C. R., Architekt, Cheyne Walk 37, London SW.
BAERTSOEN ALBERT, Haler, 1 Quai de la Byloque, Gent
BARTHOLOHE ALBERT, Bildhauer, 1 Rue Raffet, Paris
BERTON ARHAND, Haler, 9 Rue de Bagneux in Paris
BESNARD ALBERT, Maler, 17 Rue Guillaume Teil, Paris
BILLOTTE RENE, Maler, 29 Boulevard Berthier, Paris
BOLDINI JEAN, Maler, 41 Boulevard Berthier in Paris
BOUTET DE MONVEL, Maler, 6Rue duVal deGrace,Paris
BRANGWYN FRANK, Maler, Queen Street, London W.
BRITON RIV., Maler, Flaxley 82, Finchley Road, London
CARABIN FRANCOIS R., Bildhauer, 22 Rue Turgot, Paris
CARRIERE, Maler, Impasse Halene 15, Av. Clichy, Paris
CHARPENTIER A., Bildhauer, 43 bi “ Rue Boileau, Paris
CLAUSEN GEORGE, Maler, Widdington, Newport, Essex
COTTET CHARLES, Maler. 10 Rue Cassini in Paris
CRANE W., Maler, Holland St. 13, Kensington, London
DAGNAN BOUVERET C., Maler, 73 Boulev. Bineau, Paris
DAMPT JEAN, Bildh., 17 Rue Campagne premiere, Paris
DETTMANN L., Prof., Kunstakademie, Königsberg i. Pr.
DILL LUDWIG, Prof., Stefanienstraße 80, Karlsruhe i. B.
GARDET GEORGE. Bildh., 84 Avenue de Breteuil, Paris
GRASSET EUGENE, Maler, 65 Boulevard Arago, Paris
GUTHRIE JAMES, Maler. 7 Woodside Place in Glasgow
HABERMANN H. FRH., Maler, Theresienstr. 148, München
HAHN HERM., Prof., Bildhauer, Wilhelmstr. 28, München
HERTERICH LUDW.. Prof., Gabelsbergerstr. 18, München
HODLER FERDINAND, Maler, Rue du Rhöne 29, Genf
HOFMANN LUDWIG V., Maler, Lützowufer 1, Berlin W.
JEANNIOT GEORGE. Maler, 4 Rue Picot in Paris
KALCKREUTH GRAF L., Prof., Kunstakademie, Stuttgart
KHNOPFF F., Maler, 183 Chaussee de Charleroy, Brüssel
KLINGER M., Prof., Karl Heinestr. 6, Leipzig-Plagwitz
KOEPPING KARL, Prof., Maler, Rankestraße 34, Berlin
KROYER PETER S., Maler, Bergensgade 10, Kopenhagen
KUEHL GOTTH., Prof., Maler, Kunstakademie, Dresden
LAGARDE PIERRE. Maler, 5 Rue Pelouze in Paris
LAVERY JOHN, Maler, 5 Cromwell Place in London SW.
LEROLLE HENRY, Maler, 20 Avenue Duqesne in Paris
L’HERMITTE LEON A.. Maler, 15 Rue Pierre Giniez, Paris
LIEBERMANN MAX, Prof., Pariserplatz 7, Berlin NW.
MACKINTOSH CH. R., Arch., 120 Mains Street, Glasgow
MARR KARL, Prof., Maler, Kunstakademie in München
MARTIN HENRI, Maler, 89 Denfert Rouchereau in Paris
MELCHERS JULIUS GARI, Maler, 47 Rue Laugier, Paris
MEUNIER CONST., Bildhauer, 63 Rue de l’Abbaye, Brüssel
MINNE GEORGE, Bildhauer, Laethem St. Martin, Belgien
OLDE HANS, Maler, Direktor der Kunstschule, Weimar
RAFFAELLI JEAN F., Maier, 202 Rue de Courcelles, Paris
RENOUARD PAUL, Maler, 46 Rue de l’arbre sec, Paris
REPIN J., Prof., Academie des Beaux^Arts, St. Petersburg
RIVIERE HENRI. Maler, 29 Boulevard de Clichy, Paris
RODIN AUG., Bildhauer, 182 Rue de TUniversite, Paris
ROLL A.. Maler, 41 Rue Alphonse de Neuville, Paris
RYSSELBERGHE THEO V., Maler, 44 Rue Laugier, Paris
SAINT MARCEAUX DE, Bildh.,100 Boul.Males herbes, Paris
SARGENT J. S., Maler. Tite Street 31, Chelsea, LondonSW.
SCHWABE CARLOS, Maler, Barbizon, Seine et Marne
SIMON LUCIEN, Maler, 147 Boulev. Mont Parnasse, Paris
SKARBINA F., Prof., Königin Augustastr. 41, Berlin W.
SLEVOGT MAX, Professor, Motzstraßc 70 in Berlin W.
STUCK FRANZ, Prof., Maler, Kunstakademie, München
SWAN JOHN M., Maler, 3 Acacia road, London NW.
THAULOW FRITZ. Maler,- 21 Boulevard Berthier, Paris
THOMA HANS, Professor, Maler, Karlsruhe in Baden
TOOROP JAN, Maler in Katwijk sur mer, Holland
UHDE FRITZ V., Prof., Maler, Theresienstr. 148, München
VAN DER STAPPEN, Bildh., 16 Av. joyeuse entree, Brüssel
VAN DE VELDE HENRY, Professor, Architekt, Weimar
WALTON E. A., Maler, 73 Cheyne Walk, Chelsea, London
ZORN ANDERS, Maler und Radierer, Mora in Schweden
ZÜGEL H., Professor, Maler, Kunstakademie, München
□ □□□□□□□□□□□□□□
70
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ARBEITSAUSSCHUSS DER VEREINIGUNG
FELICIAN FREIHERR
VON MYRBACH
PRÄSIDENT
□ ADOLF BÖHM □
OTTO FRIEDRICH
RUDOLF JETTMAR
□ WILHELM LIST □
□ CARL MOLL □
KOLOMAN MOSER
□ SECRETÄR □
DER VEREINIGUNG:
FRANZ HANCKE
ANORDNUNG DER
AUSSTELLUNG UND
DES KATALOGES:
KOLOMAN MOSER.
*r(rciiciaciR*ieif(v*(ffri(fi
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VERKAUFSBEDINGUNGEN
IE Preise der Kunstwerke sind
im Secretariate zu erfahren. Der
Verkauf wird ausschließlich durch
den Secretär der Vereinigung
'Herrn FRANZ HAN C KE
vermittelt. □
□ Ein Drittel des Kaufpreises wird bei
Abschluß des Kaufes als Anzahlung, der Rest
mit Schluß der Ausstellung erbeten. □
□ Die Versendung der Kunstwerke erfolgt
nach Schluß der Ausstellung auf Rechnung
und Gefahr des Käufers. □
Druck von Adolf Holzhausen in Wien
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