SAAL I UND II 3 Weißgrundiges buntes Seidengewebe mit aufsteigen den Löwenpaaren und Architekturen, 3. Hälfte des 14. Jahrhunderts. Rotgrundiges buntes Seidengewebe mit Jägerinnen unter Palmen; 3. Hälfte des 14. Jahrhunderts. Venezianische Seidenstoffe des 14.und 15.Jahr hunderts; Seidenstofl unter chinesischem Einfluß, auf rotem Grund Fonghoangs, die Kreisraedaillons mit VVappenadlern umschließen, 14. Jahrhundert. Seidenstoff unter chinesischem Einfluß, auf violettem Grund Fonghoang und Basilisken, 14. Jahrhundert. Rotgrundiger Seidenstoff unter islamischem Einfluß (nach Entwurf von Jacopo Rellini), in versetzten Me daillons jagende Adler- und TJiwenpaare, 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Brokat mit strahlenden Monden, Falken und Löwen auf rötlichem Grund, 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Seidenstoff mit Blätterranken, Löwenmasken und is lamischer Inschrift auf rötlichem Grund, 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Kasel aus Brokat mit symmetrischem Tiermuster, auf rotem Grund Falken und Löwen, VVolkenband, 15. Jahrhundert. Italienische Bildweberei; Dalmatika aus Seiden stoff mit eingesetzten gewebten Bildfeldern; Florenz, letztes Viertel des 15. Jahrhunderts. Die Renaissance palmetten und Fruchtkränze des Grundstoffes rot und weiß; die Bildfelder zeigen die Verkündigung und die Geburt Christi (Abb. ig). Rildwebereistreifen mit Darstellungen aus dem Leben Christi (Verkündigung, Anbetung, Darstellung im Tempel, Flucht nach Ägypten); Florenz, Ende des 15. Jahrhunderts. Bildvveberei mit Himmelfahrt Mariä; Florenz, Ende des 15. Jahrhunderts.