78 SAAL XIX Salzburg. — Deckelschale mit Reliefauflagen und Pelikangruppe als Knauf, auf der Schale ausgesparte Bildfelder mit Manganmalerei, innen der hl. Andreas und die hl. Magdalena; Gmunden, i 7. .Tahrhundert. — Achteckige Salzburger Platte mit indianischer Malerei. — Mehrere gerippte Schüsseln mit gespritzter Mangan- oder Kobaltglasur, Gmunden, 17. und 18. Jahrhundert. VITRINE 61a. Bimförmiger Krug mit Schwarzlot malerei (allegorische Darstellung auf „Der Herr ist mein Fels und mein Burg“), in der Art Schapers; Nürnberg, um 1680. — Enghalskrug mit Zopfhenkel; in reichem Kartuschrahmen allegorische Figur des Sommers, in der Art des Nürnberger Ilausmalers Helmhack, Ende des 17. Jahrhunderts. — Bimförmiger Krug mit Purpurmalerei (Gartenarchitektur mit Neptunsbrunnen) und Augsburger Silbermontierung; süddeutsch, 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Große Fayencebildtafel mit der Stadtansicht von München; süddeutsch, 18. Jahrhundert. VITRINE 62. Deutsche Fayencen, vorwiegend Blau malereien. Obere Reihe: Zwei Enghalskrüge mit Figurenszenen, Hanau. — Enghalskrug mit Zopfhenkel und bläu licher Glasur, Elefanten in hügeliger Landschaft, Hanau. — Drillingskrüglein mit Chinoiserien, Hanau. — Enghalskrug mit zartem Rankenwerk, Apotheker wappen und den Initialen J C S, Augsburg. — Enghals krug, diagonal gerippt, Zopfhenkel, bläuliche Glasur, Blumenmedaillons, Nürnberg.—Enghalskrug, diagonal gerippt, Zopfhenkel, Frucht- und Blumenwerk, Nürn berg. — Walzenkrug mit Wochenstube; Nürnberg, um 1730. — Walzenkrug mit Pflastererszene und der Inschrift „Jonas Ostertag, Stadtpflasterermeister,