INHALT. Seite Einleitung ■ .. i I. Die hemmenden und fördernden Elemente bei der Organisirung der Ausstellung 3 II. Die Plastik. Kundtmann, Melnitzky, Rösner. Antikisirende und naturalistische Richtung. Po- korny, Oppelt. O. König und seine Schule. Grödener Holzschnitzkunst. Mar- mortechnik, Francini, C. Vanni, Ohrfandl, Baron Löwenstern 6 III. Zeichner ■ • 1 3 IV. Bronze. Französisch-Deutsche Bronzetechnik. Hollenbach, Hanusch, Grüllemayer, Hage mayer, Turbain, Brix & Anders., Haas; pia desideria. Die Ciseleure Mayr und Schwarz. Die kais. Kunsterzgiesserei • >7 V. Medailleure und Graveure. Die Graveur-Akademie des Hauptmünzamtes. C. Radnitzky. Dörflinger 23 VI. Plastik in Elfenbein. R. Sagmeister. A. Vogel. E. Pendl 2 5 VII. Rahmen für Bilder und Spiegel. Aus dem Atelier Schmidt & Sugg. Pichler. Machazka. Bühlmayer. Aus dem Atelier Schönthaler. L'aubheimer. Heinz. Ulrich & Comp. Völkl. Trinkl. Storck, Lohtpeyr, Hanusch, Kölbl & Threm. Hauser, Spannbauer 27 VIII. Das Mobiliar. Verschiedene Style und Richtungen. Bedeutung der Renaissance. Die Stand möbel. Schnitzerei. Intarsien. Die Sitzmöbel. Eisenmöbel 33 IX. Zimmerdecoration. Schmidt & Sugg. Ph. Haas und Storck. Tapeten: Sieburger. Knepper & Schmidt. Melcher. Spörlin & Zimmermann • 4° X. Gewebe. Fussteppiche, Vorhang- und Möbelstoffe. Ph. Haas & Söhne, Giani, Kostner. Die Fabriken von Cosmanos und Neunkirchen. Tischdecken. Leinendamast. Küfferle & Wassertrilling. Hlawatsch & Isbary • 4^ XI. Stickerei und Posamentirarbeit. Reform der Stickerei. Giani und die Schwestern vom armen Kinde Jesu in Döb ling. Uffenheimer in Innsbruck. Wagner in Kommotau. Applicirte Stickerei. Fräul. Mirani und ihre Schülerinnen. Weiss- und Spitzenstickerei. Goldstickerei. S. Kuh in Prag. Posamentirarbeiten: Drächsler. Blazincic 5i XII. Die Spitzen. Bollarth. Metzner. Ullmann 55 XIII. Goldschmiedarbeiten. Verfall der Goldschmiedekunst. Moderne Kunstweisen. Richtungen der Reform. Jauner. Klinkosch. Ratzersdorfer. Keller. Wachsmann. E. Biedermann. Bern- dorfer Fabrik. C. Haas 57