io3 Ein Fach, welches leider nur durch einen Aussteller vertreten war, ist die Stereoskopphotographie. Hofgärten-Director Antoine brachte eine Collection von Glasstereoskopen zur Ansicht, welche grösstentheils Veduten aus dem Laxenburger Park enthielt, die durch ihre künstlerische Wirkung fesselten. — Bedenkt rfian, welche bedeutende Rolle die Stereoskopbilder auf Glas und Papier im Kunsthandel Frankreichs und Englands spielen, so ist das Zurückbleiben, das bei uns in dieser Branche constatirt werden muss, sehr zu bedauern. Schopf’s Aufnahmen des Platzes der Weltausstellung und der hie- für aufgestellten Profile, F. W. Jantsch’s Aufnahmen aus dem nordöst lichen Theile Böhmens boten interessante Objecte. Aufnahmen von Industriegegenständen und Alterthü- mern brachten L. Anger er, W. B urg er, M. Frankenstein & Comp., Schrank & Massak und S. Widter. Die Abbildungen von Bronzewaaren, Holzsculpturen, Gläsern und ähn lichen Objecten, welche L. Anger er ausstellte, zeigten, wie dieser viel seitige Photograph alle technischen Schwierigkeiten zu bewältigen weiss. A. Widter’s Abbildungen von Rüstungen und Waffen aus der Am- brasersammlung und dem Waffenmuseum des Arsenales sind ebenso mustergiltig, wie die bereits früher erwähnten Aufnahmen der Baudenk mäler. Franken stein brachte eine Musterkarte von Neusilberobjecten, Schrank & Massak mehrere Blätter aus dem Musterkataloge des Lam penfabrikanten R. Ditmar, und illüstrirten hiemit auch die Verwendung der Photographie zu rein commerciellen Zwecken. Eine glückliche Bewältigung der in den etwas dunklen Raumen der Ambrasersammlung dem Photographen gebotenen Schwierigkeiten zeigten die neuen Aufnahmen vieler Objecte derselben durch Schrank & Massak. Sehr mager vertreten war die Reproduction von Zeichnun gen und Gemälden. In ersterer Richtung rettete L. Angerer gleich sam die Ehre der Wiener Photographen, indem er eine Collection der für das Museum angefertigten Reproductionen von Dürer’schen Hand zeichnungen ausstellte. Wer die Schwierigkeiten kennt, welche bei solchen Aufnahmen durch die Färbung des Papieres, sowie durch die Abschwächung der Farbe des Zeichenmateriales geboten wird, wer noch weiter bemerkt, dass unter den ausgestellten Blättern auch Reproductionen von gemalten oder doch mit einzelnen dick aufgetragenen Farben aufgehöhten Zeichnungen sich befanden, muss die Virtuosität bewundern, mit welcher alle diese Schwierigkeiten überwunden wurden. Die Reproduction von Oelgemälden war durch zwei gute Blätter, welche die Firma: Schrank & Massak ausstellte, vertreten; die Re production von Landkarten und Situationszeichnungen durch die höchst correcten Blätter, welche sich unter den Objecten des Hauptmannes Schopf fanden.