21 136—195 Sammlung Exner. 136 Tsuba, Shibuichi mit durchsichtigen Emailauflagen in Cloisonne- Technik und Golddrahteinlagen: verstreute Ornamente. Hirata- Arbeit, 19. Jh. 137 Tsuba, Sentoku, durchbrochen: zwei Shishi in Päonien, letztere in opakem Email. Hirata-Arbeit, Mitte 18. Jh. 138 Tsuba, Sentoku, durchbrochen: Kiku-Blüten und -Blätter in opa kem Email. Eli rata-Arbeit, Mitte 18. jh. 139 Tsuba, Sentoku, opakes Cloisonne: Blüten, Blätter und Wolken. Hirata-Arbeit, 1. Hälfte 18. Jh. 140 Tsuba, Eisen, zwei konzentrische Ringe, durchbrochen, an den Verbindungsstellen Einlagen von Perlmutter und Steinen. Ende • 17. Jh. 141 Tsuba, Eisen, Holz imitierend, Perlmutter und Goldeinlagen. Bez. Mitsuhiro. Yanagawa-Schule, 1. Hälfte 19. Jh. 142 Tsuba, Eisen mit Shibuichi und Goldeinlagen: Karpfen in Algen. Bez. Masayuki. Hamano-Schule, Kopie eines Tsuba aus d. 1. Hälfte des 18. Jh. 143 Tsuba, Shakudo mit Hochrelief-Einlagen aus Gold und Shakudo mit feinstem Nanako-Grund: Insekten zwischen Blüten. Goto- Schule, Anf. 19. Jh. 144 Tsuba, Shakudo, durchbrochen, mit Goldeinlagen in Hirazogan- Technik: Kirschblüten an Holzlatten. Bez. Masaharu. Bushu-Schule, 18./19. Jh. 145 Tsuba, Shakudo, durchbrochen: „Schlüssel-“ (Svastika-) Muster. Sukashi-mono-Schule, Anf. 19. Jh. 146 Tsuba, Shibuichi mit Hochrelief-Einlagen in Gold, Shakudo und Kupfer: Kiku-Blüten, Schmetterlinge und Hund. Ishiguro-Schule, 1. Hälfte 19. Jh. 147 Tsuba, Shakudo mit Hochrelief-Einlagen in Gold, Shibuichi, Sha kudo und Kupfer: flüchtende Onis. Bez. Miyata Nobukiyo, Goto- Schule, Mitte 19. Jh. 148 Tsuba, Shibuichi, Strohgeflecht imitierender Grund, mit Hoch relief-Einlagen in Gold, Shakudo, Silber und Kupfer: Blüten und Schmetterling. Sekijoken-Schule, Anf. 19. Jh. 149 Tsuba, Kupfer mit Hochrelief-Einlagen in Shakudo, Gold und