12 Nr. •48. Roth angestrichene roh gearbeitete Kriegersfigur, sitzend. 49. Figur im Faltengewand. 50. Drei die Hände faltende Figuren mit Gürtel. 50. a) Roh gearbeitete rothgefärbte Figur vom Affengotte Hanuman. II. Abgüsse und Nachbildungen. (Aus Gyps oder Thon.) Diese sind grösstentheils von Originalen genommen, die sich im Lahore - Museum befinden und die seinerzeit Dr. Bellew und andere Ausgräber gefunden haben. Die Beschreibung rührt zum grossen Theil von dem bekannten Archäologen, General A. Cunningham, her, welchem auch Prof. Leitner im Allgemeinen beistimmt; nur sieht Letzterer in Nr. 122 die Darstellung dass Buddha die Hinrichtung eines Jünglings verhindert und nicht blos eine Unterredung mit einem Naga-König; ebenso findet er in Nr. 95 nicht den wirklichen, sondern den typischen Tod Buddha’s, als Seitenstück zur Vorstellung seiner Empfäng- niss durch den auf seine Mutter fallenden Sonnenstrahl u. s. w. Diese Abweichungen sind dadurch erklärt, dass Prof. Leitner das Duplicat der ersten Scene besass (es wurde auf der Wiener Weltausstellung zerbrochen; doch ist der Abguss desselben in der Belvedere-Sammlung), und dass das Original, welches das zweite Bildwerk erklärte, als Geschenk dem Grafen Noer gegeben wurde, ehe General Cunningham dasselbe beschreiben konnte. Diese Abgüsse sammt den Originalen und den im 'Jänner 187t dem Wiener Belvedere von Prof. Leitner zu geschickten und zuerst von ihm »graeco - buddhistisch« genannten Bildwerken bieten das längst erwünschte Ge- sammtbild dieser interessanten Periode in der Kunst- und Religionsgeschichte. Die Bildwerke im unteren Belvedere sind zum Theil Unica geblieben , obwohl seitdem in Indien eine besondere Administration für archäologische Zwecke geschaffen wurde, welche überall erfolgreiche Ausgra bungen veranstaltet, die aber bis jetzt nicht viele specifisch graeco-buddhistische Bildwerke gefunden hat, da deren