Die Ausstellung von Krügen und krugartigen Gefässen gliedert sich in zwei Abtheilungen: ältere Arbeiten (mit Ausschluss der antiken) und Arbeiten der Gegenwart. Sie umfasst Gegenstände aus Thon, Glas, Serpentin, Zinn, Kupfer und Kupferlegirungen, Eisen, Holz, Flechtwerk, während Arbeiten aus edlen Metallen und Steinen, Krystall, Elfenbein für diesmal nicht in das Pro gramm aufgenommen worden sind. Eine streng systematische Anordnung der ausgestellten Objecte war aus verschiedenen Gründen nicht durchführbar, doch ist so viel als möglich das Gleichartige vereinigt worden. Da während des Druckes dieses Kataloges die Ausstellung noch sehr erheblichen Zuwachs erhielt, wurden einzelne Umstellungen unvermeidlich, und muss die Rectificirung der betreffenden Partieen des Verzeichnisses einer zweiten Auflage Vorbehalten bleiben. Wo die Eigenthümer selbst eine Beschreibung ihrer Gegenstände geliefert haben, ist dieselbe beibehalten worden. Die Höhenmasse in Centimetern verstehen sich durchgängig ohne Deckel.