Lc Blon hatte, wie schon vorhin angegeben, nur mit drei Platten, mit Blau, Gelb und Roth, seine gemäldeartigen Kunstwerke hergestellt. Eine vierte Platte, welche einen schwarzen Untergrund er gab. hatte er verschmäht, und zwar offenbar aus dem Grunde, weil er sich damit von seiner eigentlichen Auf gabe, der Herstellung eines Gemäldes, entfernt und einer colorirten Zeichnung sich genähert hätte. Diese vierte Platte fügten aber seine Schüler hinzu, und damit unterscheiden sie sich von ihrem Meister. Sein bedeutendster Schüler war Jacques Fabien Gautier Dagoty, der wieder mehrere Söhne zu Schülern hatte, unter denen Edouard Dagoty als der bedeutendste hervorragt. Das Verhältniss der Söhne, deren einer Louis- Charles genannt wird, ein anderer mit den Buchstaben J. B. A. sich bezeichnet findet, ist unklar. Die Familie Dagoty war es, welche in Wirklichkeit die neue Kunst populär machte, denn ihr Erfinder hatte während der wenigen und letzten Jahre seines Lebens, welche er in Paris zugebracht, nicht mehr Zeit dazu gehabt. Der Vater Dagoty w T ar kaum glücklicher. Geboren zu Mar seille um 1717, stand er noch in den besten Jahren .der Arbeit als er starb. Es sind daher nicht allzu viel Blätter von ihm vorhanden, zumal er viele Zeit aut anatomische Tafeln, die er gleicherweise mit seiner farbigen Kunst ausführte, verwendet hatte. Es muss darum sein Sohn Edouard, der mit größerem Talente gleichfalls das Streben nach ölgemäldeartiger Vollendung besaß, als der hauptsächlichste Vertreter dieser 1 echnik und zugleich der ganzen galanten Richtung betrachtet werden, insofern sie diese Technik übte.