9 füllung gekommen, wird aber in einem nächsten Jahre wieder aufgenommen und fortgesetzt werden. Somit bildet »das ganze Werk« der Künstler nur eine Abtheilung unserer Ausstellung; zwei andere Ab theilungen sind ihr zur Seite getreten. Die eine besteht, sozusagen dem »ganzen Werke« gegenüber, aus Einzel radirungen oder Einzelblättern, und zwar solchen von möglichst neuem Datum und von vorragender Bedeu tung. Das Interesse wendet sich diesen Blättern, von meist französischer oder englischer Herkunft zu, vor zugsweise um ihrer Schönheit willen. Die Zusammen stellung verdanken wir in erster Linie den Herren Arlaria. Eine dritte Abtheilung ist diejenige der oben geschilderten modernsten Lithographien, bei denen, wie angegeben, das individuell künstlerische Moment ganz besonders zum Ausdruck gelangt ist. Man wird diese um ihrer Neuheit und technischen Originalität höchst interessanten Blätter mit um so grösserem Interesse be trachten, als sie eine allermodernste Erscheinung sind, und bisher in Wien kaum gesehen worden, wenigstens nicht in einer Zusammenstellung von grösserer Zahl. Eine Besonderheit an diesen Lithographien ist die Wieder aufnahme einer alten Kunstweise, vielmehr die Ueber- tragung derselben vom Holzschnitt auf die Lithographie. Zu den schönsten Arbeiten des Holzschnittes im sech zehnten Jahrhundert gehören die sogenannten Clair- obscurs, farbige Blätter in zwei, drei oder mehr Farben tönen, welche nicht ein malerisch natürliches Bild der Darstellung geben sollen, sondern nur ein malerisch abgetöntes. Diese alte Manier ist mit um so grösserem