B. Saal IX. II 20. Chlorsilber mit citronensaurem Eisenoxydul-Ammoniak entwickelt; nach dem Fixiren mit Eisenchlorid behandelt. 21. Chlorsilber mit Hydrochinon und kohlensaurem Ammoniak entwickelt. A) Fensterbild links: „Der Frühling“ von Hans Makart. Wie voriges, jedoch im Goldbad getont. B) Fensterbild rechts: „Cleopatra“ von Hans Makart. Ammoniak-Chlor silber mit citronenraurem Eisenoxydul-Ammoniak. Nicht getont. Sämmtliche Diapositive wurden nach Negativen hergestellt, welche Herr Victor Angerer den Erfindern freundlichst zur Disposition stellte. 3. Henri Rebmann, Photograph in Chaux-de-Fonds ; ßue du Parc 12: Aufnahmen von Uhren, Uhrwerken, Uhrenbestandtheilen und Werk zeugen, Vergrösserung eines complicirten Remontoir-Uhrwerkes. 4. Ritter von Staudenheim in Guttaring (Station Mosel): Genre bilder und diverse Aufnahmen aus Kärnten. Das ausgestellte Tableau enthält folgende Darstellungen: 1. Genrebild in Quart, zeigt zwei Personen vor einer Schenke, der Stclz- fuss erzählt der Wirthstochter von seinen Kriegsthaten und schliesst seine Rede mit den Worten: „Das war ein heisser Tag“. — 2. Cabinetbild: „Der katholische Derwisch“, zeigt einen jener im Gebirge so oft vorkommenden Menschen, speciel dieser beschäftigt sich mit Orgelaufziehen und Wetter läuten, beim ärgsten Hochgewitter begibt er sich ruhig auf seinen Posten in die Kirche am Berge und zieht den Glockenstrang, schon öfter wieder holtes Einschlagen in die Leitung am Thurm genirt ihn gar nicht; ein zweiter Quasimodo liebt er die Glocken über alles und verwendet seine wenigen Kreuzer zum Ankauf neuer Glöcklein, die er stets, sowie seine ganze Plabe in einer Kraxe mit sich herumträgt. In seinen freien Stunden sitzt er vor der Kirchenthüie, hält einen Stock mit Kreuz und Rosenkranz vor sich, hat seine Glocken vor der Bank ausgelegt, predigt Busse und bettelt. — 3. Cabinetbild: „Vom Geiste übermannt“, der Schmalzbettler, das ist ein von Hof zu Hof ziehender Bettelmann , der Schmalz in seinem Rückkorbe einsammelt, schläft auf seinen gesammelten Schätzen ein. Die sichtbare halbleere Schnapsfiasche erklärt die Uebersehrift des Bildes. — 4. Cabinetbild: „Ein sattelfester Reiter“, der Mann sitzt in jener Körperstellung, welche die Sclinitzbauk erfordert, und bearbeitet mit dem Reifmesser ein Stück Holz. — 5. Cabinetbild: „Ob er wohl kommen wird“. Eine Kärntner Bauerndirne sinnend am Fusse einer Ruine ihren Liebsten erwartend. — 6. Ovales Cabinetbild: „Auch eine liebe Maus“, seltenes Exemplar einer Fledermaus. — 7. Ovales Cabinetbild: „Der Kaffeetisch des Junggesellen“, Stillleben. — 8. Visitbild: „Aus Schutt neues Leben“, auf dem verfallenen Gemäuer eines aufgelassenen Hochofens wachsen Bäume und Sträuche, hübsche Staffage. — 9. Visitbild: Ein Kärntner Gebirgsdorf am Fusse der grossen Saualpe mit natürlicher schöner Wolkenbildung. Alle diese Aufnahmen wurden auf nassem Wege mit Voigtliinder’s Euriskop Nr. la und Dalimeyer - Stereoskop hergestellt, und zwar bei bedeutender Abblendung die Quartmatrize 7 Secunden, die Cabinetmatrizen 3 bis 5 Secunden belichtet. Zur Abkürzung der Expositionszeit übergiesse ich die Platte zweimal mit Moll’s Momentcollodion, nehme zwei Silberbäder zu und 15^ und füge dem gewöhnlichen Eisenentwickler concentrirte Zucker lösung bei. Zu bemerken wäre hier, dass solche Platten schnell belichtet werden müssen, weil sich sonst reichlich Trockenflecken einzustellen pflegen. Für alle anderen Aufnahmen, bei denen es sich nicht um kurze Exposition handelt, nehme ich und empfehle allen, die sich das Collodion kaufen müssen, Trapp & Münch’s Collodion, das ein ganz vorzügliches Präparat ist, welches mir nie versagte, bei jeder Temperatur gleich gute Resultate liefert und unter normalen Verhältnissen eine Exposition von nahezu einer halben Stunde erlaubt. 5. Dagron in Paris, Boulevard Bonne - Nouvelle 34: Photographien für die Taubenpost (Pellioule) , mikroskopische Photographien auf Stanops und farbigen Edelstein-Imitationen.