B. Saal IX.
II
20. Chlorsilber mit citronensaurem Eisenoxydul-Ammoniak entwickelt; nach
dem Fixiren mit Eisenchlorid behandelt.
21. Chlorsilber mit Hydrochinon und kohlensaurem Ammoniak entwickelt.
A) Fensterbild links: „Der Frühling“ von Hans Makart. Wie voriges,
jedoch im Goldbad getont.
B) Fensterbild rechts: „Cleopatra“ von Hans Makart. Ammoniak-Chlor
silber mit citronenraurem Eisenoxydul-Ammoniak. Nicht getont.
Sämmtliche Diapositive wurden nach Negativen hergestellt, welche Herr
Victor Angerer den Erfindern freundlichst zur Disposition stellte.
3. Henri Rebmann, Photograph in Chaux-de-Fonds ; ßue du Parc 12:
Aufnahmen von Uhren, Uhrwerken, Uhrenbestandtheilen und Werk
zeugen, Vergrösserung eines complicirten Remontoir-Uhrwerkes.
4. Ritter von Staudenheim in Guttaring (Station Mosel): Genre
bilder und diverse Aufnahmen aus Kärnten.
Das ausgestellte Tableau enthält folgende Darstellungen:
1. Genrebild in Quart, zeigt zwei Personen vor einer Schenke, der Stclz-
fuss erzählt der Wirthstochter von seinen Kriegsthaten und schliesst seine
Rede mit den Worten: „Das war ein heisser Tag“. — 2. Cabinetbild: „Der
katholische Derwisch“, zeigt einen jener im Gebirge so oft vorkommenden
Menschen, speciel dieser beschäftigt sich mit Orgelaufziehen und Wetter
läuten, beim ärgsten Hochgewitter begibt er sich ruhig auf seinen Posten
in die Kirche am Berge und zieht den Glockenstrang, schon öfter wieder
holtes Einschlagen in die Leitung am Thurm genirt ihn gar nicht; ein
zweiter Quasimodo liebt er die Glocken über alles und verwendet seine
wenigen Kreuzer zum Ankauf neuer Glöcklein, die er stets, sowie seine
ganze Plabe in einer Kraxe mit sich herumträgt. In seinen freien Stunden
sitzt er vor der Kirchenthüie, hält einen Stock mit Kreuz und Rosenkranz
vor sich, hat seine Glocken vor der Bank ausgelegt, predigt Busse und
bettelt. — 3. Cabinetbild: „Vom Geiste übermannt“, der Schmalzbettler,
das ist ein von Hof zu Hof ziehender Bettelmann , der Schmalz in seinem
Rückkorbe einsammelt, schläft auf seinen gesammelten Schätzen ein. Die
sichtbare halbleere Schnapsfiasche erklärt die Uebersehrift des Bildes. —
4. Cabinetbild: „Ein sattelfester Reiter“, der Mann sitzt in jener
Körperstellung, welche die Sclinitzbauk erfordert, und bearbeitet mit dem
Reifmesser ein Stück Holz. — 5. Cabinetbild: „Ob er wohl kommen wird“.
Eine Kärntner Bauerndirne sinnend am Fusse einer Ruine ihren Liebsten
erwartend. — 6. Ovales Cabinetbild: „Auch eine liebe Maus“, seltenes
Exemplar einer Fledermaus. — 7. Ovales Cabinetbild: „Der Kaffeetisch des
Junggesellen“, Stillleben. — 8. Visitbild: „Aus Schutt neues Leben“, auf
dem verfallenen Gemäuer eines aufgelassenen Hochofens wachsen Bäume
und Sträuche, hübsche Staffage. — 9. Visitbild: Ein Kärntner Gebirgsdorf
am Fusse der grossen Saualpe mit natürlicher schöner Wolkenbildung.
Alle diese Aufnahmen wurden auf nassem Wege mit Voigtliinder’s Euriskop
Nr. la und Dalimeyer - Stereoskop hergestellt, und zwar bei bedeutender
Abblendung die Quartmatrize 7 Secunden, die Cabinetmatrizen 3 bis 5
Secunden belichtet. Zur Abkürzung der Expositionszeit übergiesse ich die
Platte zweimal mit Moll’s Momentcollodion, nehme zwei Silberbäder zu
und 15^ und füge dem gewöhnlichen Eisenentwickler concentrirte Zucker
lösung bei. Zu bemerken wäre hier, dass solche Platten schnell belichtet
werden müssen, weil sich sonst reichlich Trockenflecken einzustellen pflegen.
Für alle anderen Aufnahmen, bei denen es sich nicht um kurze Exposition
handelt, nehme ich und empfehle allen, die sich das Collodion kaufen müssen,
Trapp & Münch’s Collodion, das ein ganz vorzügliches Präparat ist, welches
mir nie versagte, bei jeder Temperatur gleich gute Resultate liefert und
unter normalen Verhältnissen eine Exposition von nahezu einer halben
Stunde erlaubt.
5. Dagron in Paris, Boulevard Bonne - Nouvelle 34: Photographien
für die Taubenpost (Pellioule) , mikroskopische Photographien auf
Stanops und farbigen Edelstein-Imitationen.