4 telstand — kurz alle, die es angeht, haben, jenen Kampf in ihrer Weise aufgenommen. Man hat die Modefrage nicht nur gründ- lichst erörtert, man ist von den Worten auch zu Taten übergegangen. Dem Einsichtigen war es dabei klar, daß mit dem Schlagwort Begründung einer Wiener Mode nicht gemeint sein konnte, nun Wien zur europäischen Mode hauptstadt machen zu wollen. Ja es durfte nicht einmal das Ziel der Modebewegung darin gesucht werden, daß nunmehr Wien bestimme, ob die Ärmel lang oder kurz, die Kleider eng oder weit, die Kragen hoch oder niedrig, die Hüte groß oder klein zu tragen seien. Woher eigentlich der Anstoß zu diesen plötzlich auftauchenden und ebenso schnell wiederverschwindendenVorschriftenkommt, ist noch immer ein Rätsel, d. h. — um dieses für wirkliche Ungewißheiten vor behaltene Wort nicht zu mißbrauchen —: die anscheinend unerklärbaren Anregungen zu einer Mode kommen in Wahrheit bald daher, bald dorther, allerdings sehr oft aus Paris oder doch durch Paris. Aber sie gewinnen sofort internationale Geltung (worin ebenfalls ein Geheimnis liegt).