7 behaltene Wort nicht zu mißbrauchen —: die anscheinend unerklärbaren Anregungen zu einer Mode kommen in Wahrheit bald daher, bald dorther, allerdings sehr oft aus Paris oder doch durch Paris. Aber sie gewinnen sofort internationale Geltung (worin ebenfalls ein Geheimnis liegt). Wenigstens war bisher jede wirkliche Mode international und dürfte es auch in Zukunft bleiben. Eine nationale Mode wäre ein Ding von einer so völlig anderen volkswirtschaftlichen Artung, daß es auch unter ganz anderen Gesichtspunkten be trachtet werden müßte als das, was wir jetzt eine Mode nennen. International ist das Wesen der Mode; aus dieser Be schaffenheit fließt ihr Segen für Industrie und Gewerbe — fließen aber auch ihre Gefahren. Der Kern unserer Modebewe gung liegt also nicht im Kampf gegen ihre internationale Geltung, es geht viel mehr darum, die internationale Mode mit nationaler Qualität zu erfüllen. Auch dieses Ziel ist schon hoch ge steckt, wenn es auch gering gegenüber den Forderungen erscheinen mag, die zu Beginn des Krieges erhoben wurden. Aber selbst ein solches Ziel in Wien