17 „Oh nein,“ kam es zurück; „ganz ernsihaft, ich beneide Sie, weil Sie Architekt sind, Architektur ist die einzige Kunst, die in den letz ten 25 Jahren fortgeschritten ist.“ Ich sah mich um. Und richtig. Hinter den form- und wesenlosen Nebeln, die mich umgaben, tauchte wie eine Erscheinung der mächtige Schaft des Woolworth- Hauses auf, schimmerten die opalisierenden Säulen des Lincoln- Denkmals, lächelten anmutig und feierlich zugleich die Kreuzgänge auf den Höfen der Hochschule von Yale. — Seltsam. Wir haben keine Literalur über die Geschichte unserer Daukunst. Und doch hatten wir eine Geschichte, eine stetige Über lieferung und eine Entwicklung. Wir alle kennen die erste stärkere Kundgebung auf diesem Wege, den „Coloniarstyle oder „Georgien“, wie wir ihn in seiner letzten Stufe auch zu nennen pflegen. Seine schlanken Säulen und 5ogengänge, sein verfeinertes Zierat sind uns alte liebe Bekannte — und: es ist ein wertvoller und anständiger Stil. Er ist wie ein letzter Ausläufer der Renaissance. Die Sonne, die 1420 so glorreich in Italien aufging, deren Frühlicht in Frank reich leuchtete, deren späte Strahlen die Schlösser und Land sitze des alten England vergoldeten, sank 400 Jahre später in schwächerer, aber entzückend zarter Dämmerung in den 13 Siede lungen unseres östlichen Amerikas. Es ist, als wäre mit dem Colonial auch der gute Geschmack gestorben. Auf seinem Grabe wuchs eine Blume — sehr ähnlich dem Acanthus —, die wir „Greek Revival“ nennen. Da sprossten denn in unserer Wildnis neue Karthagos, Roms und Uticas hervor; der Planwagen, in dem das geladene Gewehr und der Pflug lagen, nahm Parthenonsäulen und das Denkmal des Lysikrales mit sich gen Westen. Die Häuser, die zwischen 1825 und 1860 bei uns ge baut wurden, ob aus Holz, Ziegel oder Stein, ob Wohnhaus, Kirche oder Staatsverwaltung, alle wollten griechisch werden. Dann kam es fürchterlich. Ich weig nicht, ob irgendein Dia gnostiker je den Herd entdecken wird, von dem aus etwa um die 50 herum jene entsetzensvolle Seuche zuerst Europa heimzusuchen begann? Uns brachten sie Reisende in den 60er Jahren. Unsere Eisenbahnen sorgten für weite Verbreitung. — Uber 25 Jahre wütete diese Pest, der zuerst der Greek Revival in der Architektur, dann nacheinander die Schönheit der Malerei und Skulptur, der Ge schmack im Anzug und der Anstand im Benehmen zum Opfer fielen. Zu den Symptomen der Krankheit gehörten die Tournüre, Backen bärte mit wehenden Enden, Faust und Gretchen in Elfenbeinmasse, geschwungene Sofas mit Muschelaufsatz, Makartbukelts in Ala bastervasen, P. T. Barnums Rummelplätze und der Börsenkrach von 2