60 474. Die neue Universität in Pittsburg, in der ameri kanischen Öffentlichkeit die „Cathedral of Learning“, der „Dom der Wissenschaft“ genannt. Das soeben erst be gonnene Gebäude soll ein Wahrzeichen der industriellen Bedeutung Pittsburgs und zugleich ein Denkmal für die Be gründer und großen Männer der Stadt sein. Man will in ihm fast alle Unterrichts- und Forschungsräume der Universität Pittsburg mit Ausnahme der medizinischen Kliniken unterbringen und Raum für 12 000 Studenten sehaffen. Das Gebäude wird •in. der üblichen Eisenkonstruktion errichtet; für die Verblendung ist Kentuckv-Kalksfein vorgesehen. Länge und Tiefe des Ge bäudes befragen je 80 m, die Vorderseite ist im Erdgeschoß 110 m lang; mit 52 Stockwerken reicht das Bauwerk bis in fast 210 m flöhe. Die Größe des umbauten Raumes ist 409 450 m®. Zwölf große Aufzüge werden den Verkehr im Innern des Ge bäudes bewältigen. Die Baukosten werden bei einem Preis von 90 Cents für den Kubikfuß auf 10 000 000 Dollar veranschlagt. Flachbauten gleichen Rauminhalts würden 9 bis 9,5 Mill. Doll, kosten, aber 1,3 bis 1,5 Mill. Doll. Mehrkosten für Grundstückserwerb ver ursachen. WILLIAM B. ITTNER, ST. LOUIS 475. Grover Cleveland High School in St. Louis (Missouri) 476. Gesamtansicht 477. Yeahman High School in St. Louis (Missouri) 478. Central High School in Minneapolis (Minnesota) 479. Central High School in Washington (D. Columbia) 480. Central High School in Columbus (Ohio) 481. Harris Teachers College und Wyman High School in St. Louis (Missouri) 482. Wyman School in St. Louis (Missouri), Eingang 483. Blow School in St. Louis (Missouri) 484. Rose Fanning School in St. Louis (Missouri) PERKINS, FELLOWS & HAMILTON, CHICAGO 599a—d. Evanston High School und andere Schulgebäude in Vororten von Chicago Vergl. auch die Schulbauten Barry Byrne in Chicago (Nr. 95—97) und Wesley Bessell (Nr. 254)