2 AUSSTELLUNGS-PROGRAMM. I. Der Weg der Marke von der Entstehung bis zum Album: a) Die Herstellung der Briefmarke b) die Vorbereitung der Marke für das Album c) Alben und Kataloge d) Aussehen und Qualität der Marke e) die ästhetische Seite der Sammlung f) Schwindel- und Spekulationsausgaben. II. Erziehung und Unterricht durch Briefmarken: a) Geschichte: 1. Der Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie 2. das zaristische Rußland, der Bürgerkrieg, U. S. S. R. 3. Deutschland bis zur Einigung 4. Italien bis zur Einigung 5. die Staatsoberhäupter 6. Gedenkbilder auf Marken 7. Thron- und Regierungswechsel b) Heraldik (Wappen) c) Geographie (Landschaftsbilder, Karten) d) Naturgeschichte (Tiere und Pflanzen) e) Beförderungsmittel f) Kunst (Baudenkmäler) g) Schriftzeichen h) Volkswirtschaft und Münzwesen (Gegenüberstellung des Gold wertes der Portosätze in den verschiedenen Zeiten) i) Sport k) Mythologie und Religion l) Volkstypen. III. Sammelgebiete und Arten: a) General- und Spezialsammlung b) Wissenschaftliche Philatelie c) Poststempel d) Philatelistische Nebengebiete e) Postgeschichte. IV. Literatur. V. Sammelbehelfe.