5^ 4# ;
300
oc
300
ERSTE
AUSSTELLUNG
VERBANDES
ÖSTERREICHISCHER
AMATEURPHOTOGRAPHEN -
VEREINE
8. BIS 30. OKTOBER 1927
MUSEUM FÜR KUNST UND INDUSTRIE
WIEN. I.. STUBENRING 5
Blänzenöe Erfolge erzielen
unb um ’A billiger photographieren Sie
mit der zuverlässig vorzüglichen
Ber-Ma-Bromliydral-Platte
(Extrarapid, Ultrarapid, Hypersensibla, Orthodiroma, Flauoton-lidithoffrei,
Ortho-Antihalo, Pandiroma etc.)
mit den hervorragend erstklassigen
Ber-Ma-Photopapieren
(Brillant, Bermafix, Mattalbumin, Elektra, Makart, Heureka, Gravüre-Gaslicht,
Contaclobrom, Gravürebrom, Bromöldrude)
Prächtige Durchsichfsbilbenn natürlichen Farben
liefert öie
erneuerte Farbenplatte
(Marke Der-Ma)
Hie versagende Hilfsmittel fOr unsergleisiiliclie Effekte
sind die anerkannten
Ber-Ma-Photopräparate
(Helial-Entwickler, Platinol, Artotonin, Viktoria-Toner, Verstärker,
Absdiwächer u. s. w.)
Erstrangigstes Material für höchste An -
sprüche! Beste u. verläßlichste Qualitäten!
Als „ausgezeidinet“ und „staunend billig“ von den
ersten Fadikreisen beurteilt und bevorzugt.
Ein Versudi führt zu ständiger Verwendung.
Liste Nr. 108 kostenfrei!
B. & F. mACKU
Fabrikation photochemischer Präparate
KORNEUBURG
Zweigstelle: WIEN, 1., Bädkerstraße Nr. 14.
Fernsprecher 73-4-77.
Zum Geleite.
Als der große Krieg über Österreich hereinbrach, be -
fand sich die österreichische Amateurphotographie in einer
merkwürdigen Lage. Hafte sie zu Anfang des Jahrhunderts
fast revolutionierend auf die Lichtbildkunst der ganzen
Welt gewirkt (Namen wie Watzek, Henneberg, Kühn, Pichier,
Bachmann und viele andere werden nie vergessen werden),
so war ungefähr um 1910 ein Stillstand eingefrefen, der
fast befürchten ließ, daß Österreich nichts mehr zu geben
hafte. —
Die Jahre 1914 bis 1918 gar bedeuteten ein völliges
Abreißen aller Tradition. Die Veteranen von einst gingen
von uns, die Jugend zog ins Feld und als sie heimkam,
fand sie auch hier nur mehr Ruinen. Die Vereine waren
verödet, mancher trug sich mit dem Gedanken der Auf -
lösung und es bedurfte aller Kraft der Begeisterung einiger
weniger, um die Lichtbildkunst in der schwersten aller
Zeiten nach dem Kriege wieder zum Leben zu erwecken.
Dennoch war nach wenigen Jahren Österreich auf den
internationalen Ausstellungen wieder an erster Stelle. Wo
Kunstphofographie betrieben wurde, wurde Österreichs Namen
ehrend genannt. Es waren aber nur einige wenige, die sich
zu solchem Erfolge den Weg gebannt hatten, die Mehrzahl der
österreichischen Amateure stand noch zagend abseits. Be -
sonders war es unmöglich, in Österreich selbst Ausstellun-
o
Q
O
o
e
Q
Q
e
e
Ledcrbczufi aus beslem Saffianicilcr
das ln das Alumlnlumdcbfiuse ein-
deprebt isi.
Beaucmcs Einlegen des Films dnrdi
neuaritge aussdiwenhbare Spulen-
balfer. RUdnvand an die Camera an-
deienhi.
Volle Ansnttfznng des Films. “
Alle Einslellungen ln einer BIKK-
rldiinng.
i!iii)i!ii> "'liiiiir^imiii. 'iiiuiiiii' :i[iuii!ii iiiiiiii'!iiiiniii: üiiiifiiii
zwei Sucher (Spiegelsucher und
Rahmensucher).
niiiiii iniiMiuiii; iiiiniii!. Ulli!: iiiiiiiiii. miiiiiii: :iiiiiiiiiiHiiiiiiiiiiiiiiiiiiiio'iimK<iiiiiiD
Neuer erwellerler Aulomalversdilup.
Mir MKiiiiiiiMiiiiHiii!!iiiiiiiiiir<!iiiiiiiiiiiin 'iiiiiii.'iiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiifiiiiiifii
Wundervoller Anasiigmai.
IIIIIL! imil:' '>mi!lf"l||||||!i ;i|||||||]||: >miir':||||ilii;il|||f||||\1il||||.!lllli|||:iM^
Camera läpl sich nur ln Normal-
sieilung schlleben, daher Beschä -
digung beim Schileben der Camera
unmöglich.
Illllll 'lll[llll' lllllllli''IIIIIIIIU|||||{ni|||||r:'||ii|:! 'üitiiii. 'luiiiiii IIIIIIIII i|||ii||ii..||||ni|||i:'l!||mii[i!i|||Hliiii,'ff!i
Gute Ware lür wenig Geld.
' IIIIIIIII. ^miiiii. 'iiiiiiiii IIIIIIIIII 'IIIIIIIII iiiKiiii: miiiiji; .'iiiiii, iiiii[|. iiiiiiii;, iiiiiiiii, .iiiiiiiiii mmii'iHiiy
Standard
Camera
3
gen zu veransfalfen, die eine mehr als lokale Bedeutung
gehabt hätten, so daß alle Fühlung mit der großen Well
fast abgeschnitten war.
Nach Überwindung vieler Schwierigkeiten gelang es nun
im März 1927 die bedeutendsten österreichischen Vereine
im Verband österreichischer Amateurphoiographenuereine zu -
sammenzufassen. Wenn dieser es nun unternimmt, nach we -
nigen Monaten seines Bestandes und noch mitten unter den
organisatorischen Schwierigkeiten des Aufbaues schon mit
einer Bilderschau an die Öffentlichkeit zu treten, so geschieht
dies einerseits in der Überzeugung, daß die österreichische
Amateurphotographie, die sich im Auslande der größten Wert -
schätzung erfreuen darf, imstande ist, Werke von vollendeter
Schönheit zu schaffen und zur Schau zu stellen, andererseits
deßhalb, weil der Verband, um sein Ziel zu erreichen, alle
sammeln muß, auch diejenigen, die heute noch mit Zweifel
abseits stehen, und weil diesem Zweck nur gedient werden
kann, wenn es gelingt, der Allgemeinheit vor Augen zu
führen, wieviel schon heute trolz mangelhaftester Vorbe -
reitung die österreichische Amateurphotographie zu leisten
in der Lage ist.
Es versteht sich von selbst, daß eine Ausstellung, die
unter solchen Umständen zustande kam, unmöglich ein
vollkommen einheitliches Bild geben wird. Neben Leistungen,
die der schärfsten Kritik standhalten, werden auch Mittel -
mäßigkeiten zu finden sein. Da der Verband aber vor allem
eine erste Schau über seine Kräfte halten muß, so ist es
unvermeidlich, daß auch schwächere Werke in dieser Aus -
stellung Aufnahme gefunden haben. — Mit diesem Umstande
werden sowohl die Kritik als auch das Publikum sich
nachsichtig abfinden müssen. —
□ ie heruorragenöe englische
Qualitätsmarke:
eRSLICHT- UHD ^
# BROmiDE-
„nUTOHFl“
! BElbsttonenÖEB Papiere prarhtuolle Sepiatönel
RRIRR LimiTED, mOBBERrEY
(EHBLRHÜ)
Repräsentanz:
Fröhlirh & LUei^, LL/ien, 1., LL/ippIingerstraQe 31
Telephon: 61-4-71 n. 65-4-84 / Telegrammadresse: .FOTORAPID, WIEN"
Verlangen Sie Gratismusfer von Ihrem Phofohändler oder von der Repräsentanz]!
5
Dem Museum für Kunst und Industrie in Wien gebührt
jedenfalls der herzlichste Dank des Verbandes, daß es ihm
ermöglicht hat, seiner ersten Bilderschau einen würdigen
Rahmen zu verleihen und dadurch sogleich zu dokumen -
tieren, daß die Amateurphotographie aus dem Dilettantismus
den Weg zur Liebhaberkunst gegangen ist. — Alle in sich
zu versammeln, die diesen Weg gehen wollen, hat sich der
Verband zum Ziele geselzt.
Dr. Hugo Haluschka.
ö
fi
==
€=
=i
==
==
=:=
=;=
==
Höchstleistungen
nur mit
^ FARBEN EP1PFINDUCH-LICHTHOFFREIE
PLATTE (I7bls18° SCHEINE«)
ohne Gelbscheibe gelb-grünempfinölich, mit Gelbfilter noch für
Momentaufnahmen geeignet. — Ausgezeichnete Orthochromasie,
hohe Allgemeinempfinblichkeit, größte Gleichmäßigkeit unö
Reinheit öer Schichte.
Bradux
Gaslicht-Kunstöruckpapier stumpfmatt für farbige Entwicklung.
Antikbraun, Rötel, Orange u. s. w. burch öirekte Entwicklung,
ohne Bleichen, ohne Tonen.
Entwicklung im Rapib - Farbbia ■ Entwickler in Grün, Braun,
Blauviolett, Rotviolett, Hell-Rötel. — Kräftige, leuchtenb-reine
Töne burch einfachste Behanblung
Farbe belebt bas Bilb.
Prospekte unb Preisliste über Platten- unb Papierspezialitäten ber
Fabrik Lainer & Hrdliczka, Wien, XVI.
burch jebe Photohanblung erhältlich!
Muster auf Verlangen unberechnetl
I
Ä
Farb-Diapositivplatten
Förderer und Spender
der Ausstellung:
AGFA-PHOTO, Generalvertretung Alex. Ehrenfeld, Wien,
1., Dominikanerbastei Nr. 8.
ALLGEMEINE PHOTOGRAPHISCHE ZEiTUNG, Wien, VI.,
Mollardgasse Nr. 40.
FRIEDRICH FISCHER, Wien, XV., Zinckgasse Nr. 2.
GEVAERT, PHOTO-ARTIKEL. Ges. m. b. H.. Wien, VI..
Dreihufeisengasse Nr. 11.
HERLANGO, A.-G. FÜR PHOTOGRAPHISCHE INDUSTRIE,
Wien, III., Rennweg Nr. 52,
KILOPHOT, Ing. Oswald Fuchs-Robetin, Wien, XIX.,
Muthgasse Nr. 64a.
ANTON KONIECZNY, Wien, XV., Gebrüder Langgasse Nr. 13.
LAINER & HRDLiCZKA, Wien, XVI., Lerchenfeldergürtel
Nr. 9—11.
LUMIERE & JOUGLA, Ing.-ehern. Roger M a 9 o n, Wien, VI.,
Joanelligasse Nr, 3.
LEONAR-WERKE, Wandsbek, Deutschland.
B. & F. MACKU, Wien, I., Bäckerstraße Nr. 14.
MIMOSA, AKT.-GES., Dresden, Deutschland.
N. V. PHOTAX, Soest, Holland.
JOS. SCHNEIDER & Co„ Kreuznach, Deutschland.
VERLAG PHOTOTECHN. LITERATUR, Jos. A. Detoni,
Wien, VI., Mollardgasse Nr. 40.
CARL ZEISS, Ges. m. b. H., Wien, IX., Ferstelgasse Nr. 1.
Photo-Spezialhaus „Ise“
30SEF SEIFERT
Wien, XVII., Hernalser Hauptstraße 62
FACHGESCHÄFT für
Speziallager in Artikeln für künstlerische
Photographie, wie;
Bromölöruck Dreifarbenphotographie
Pigmentöruck sowie alles Zubehör für
Gummiöruck künstlerische Arbeiten!
Abteilung für
Klein-Kinematographie:
Aufnahme-Apparate verschiedener Typen,
Vorführ-Apparate für Heim und Schule
und jegliches Zubehör
Platten, Papiere, Filme aller Marken,
stets frisch, sowie Kino-Negativmaterial
Pro vinz-Versanö!
9
Jury:
Jos. A. DETONI, Wien.
Professor Rudolf KOPPITZ, Wien.
Georg MAYER-MARTON, Wien.
Hofrat Dr. August SCHESTAG, Wien.
Ausstellungskomitee:
Karl Hermann FISSLTHALER.
Arnold MÜLLER, Wien.
Hugo SARTORIUS, Wien.
Karl SUCHY. Wien.
Rudolf Wilh. SCHUBERT, Wien.
10
Verband österreichischer
Amateurphotographenvereine:
Direktor Robert A. BALLER, Wien, Präsident.
Dr, Hugo HALUSCHKA, Graz, Vizepräsident.
Hugo SARTORIUS, Wien, Vizepräsident.
Rudolf Wilh. SCHUBERT, Wien, Geschäftsführer.
Kommerzialrat Ernst REITZNER, Wien, Zahlmeister.
Hans AMBERGER, Wien.
Hubert EXENBERGER, Wien.
Karl ENDER, Wien.
Karl Hermann FISSLTHALER, Wien.
Ing. Hellmuth GESSNER, Wien.
Direktor Wilhelm HÄLKISCH, Wien.
Franz KATOLITZKY, Wien.
Arnold MÜLLER, Wien.
Dr. Albert OTT, Graz.
Direktor Karl SANDTNER, Wien.
Karl SUCHT, Wien.
Dr. Olmar STREICHERT, Klagenfurl.
Franz STÖHR, St. Pölten.
u
KATALOG.
Verfahren und deren Abkürzungen;
Bromölörud!—Br
Gummidruck—G
Gasliditöruck—Gö
Pigmentöruck—P
Bromölumöruck — Bru
Bromsilbervergrößerung—Bv
Höfinghoff-Gravure— Hg
Bromsilberörudt—Bö
ADAM JOHANNA, W. L. K.
1. Porlraifstudie
2. An meinem Fensler
3. Dem Wörthbauern seine Sieben
4. ’s Froscherl
5. Der Bauer
ALTMANN FRIEDRICH. Sf. P. K.
6. Sägefeiler
7. Hausenbach bei Sl. Pölten
AMBERGER HANS, W. L. K.
8. Fuhrmann
9. Wien, Ballgasse
BALEK HANS, P. F. V.
10. Herbert
11. Fragaria vesca
12. Vorfrühling
13. Regensonnlag
Gd
Gd
Bv
Br
Bv
S 55.— Br
S 40.— Bru
Bru
G
Bv
S 15.—s Bv
S 15.-1 Bv
S 15.-1 Hg
12
BERNATEK ALOIS, A. P. T. K.
14. Im Hamburger Hafen S 50.— G
BERNKLAU FRANZ, W. L. K.
15. Der Zinödl S 25.— P
BESOLD KARL, W. L, K.
16. Blumenstudie Br
17. Aus Pirano S 12.— Bv
BURGERSDORFER KARL, A. P. T. K
18. Sonne und Nebel S 45.— Bru
19. Im Nebel S 35.— Bru
20. Regentag S 35— Bru
21. Nach dem Regen S 40.— Bru
22. Winteridyll S 45.— Bru
23. Galopp im Morgennebel S 45.— Br
CANEK GRETE, G. f. p. K. '
24. Fischerboole in der Dämmerung Bru
25. Fischer an der Donau Bru
CHIARI MARIANNE, W. A. K.
26. Venedig Bru
27. Ausfahrt Bru
CHRIST GUSTAV, W. L. K.
28. Feldweg Br
29. An der Mohra Br
30. Vorfrühling Br
DENES EUGEN, G. f. p. K.
31. Am Abend ., S 10.— Bru
DOBROWOLNY OTTO, P. F. V.
32. Abendstimmung S 8.— Bv
33. Die Weitertanne S 8 — Bv
34. Den Wolken entgegen S 8 — Bv
□□□□□DnDDaaaDDDDDDDDDDünaäaDnDDDDanDQDDDDaanDDDnnnnDa
□ □
Gute Platten
für gute Bilder!
Eisenberger Platten sinb öas Proöukt jahrzehntelanger
Spezialerfahrung auf dem Gebiete öer Trockenplatten -
fabrikation ; sie sinö die guten Platten für gute Bilöer.
Für Porträts im Atelier unö im Freien, für Aufnahmen
an trüben Tagen und in öen späten Abenöstunden, für
sdmellste Momentaufnahmen unö öergleichen:
J^isenBeraer
230 Scheiner
Si%enBers3er^avwid^
18“ Scheiner
Für Lanöschaften unö alle farbigen Objekte;
^senBeraer^Cavacfirom,
16“ Scheiner
hochempfinölidi mit ausgezeichneter Blaukom -
pensation, ohne Gelbscheibe zu benutzen.
Verlangen Sie ausörücklich Eisenberger
Platten bei Ihrem Lieferanten.
LJ
□
Doppelschichtplatte mit vollkommenster Lichthoffreiheit q
Eisenberger Trockenplattenfabrik Otto Kirschten, Eisenberg 39. / Thür.
Vertretungf. Österreich: Photo-Union Gebr. Lorenz,Wien, I.Franz]osefs-Kai47
□aaaaaDGaDanaaaaDanQaaDDnaaaaDDaaDaanonDnnnDDnnDDDDDD
14
DOMS ROBERT. G. f. p. K.
35. Birken
36. Fischerboote
37. Abendstimmung
38. Nach oben
39. Winter im Lechtale
EBENHÖH GEORG, A. P. T. K.
40. Kreuzgang
ENDER KARL, P. F. V.
4L Im Park
42. Pferdestudie
43. Winteridyll
44. Eau de Cologne
ENGEL ROBERT, W. L. K.
45. Baumgruppe
46. Föhren
ERB FRANZ, A. P. T. K.
47. Abendsonne im Inntale
48. Aus den Dolomiten
FABRY AUGUST, A. P. T. K.
49. Nebelmeer
FANTA PHILIPP, P. F. V.
50. Die Nachtwache
51. Gänse am Strand
S 25.
S 25.
S 20.-
S 12.
S 8.-
S 6.
S 10.-
S 10.-
P
P
Bru
Bv
Bv
Bru
Bru
Bru
Bru
Bru
Gd
Gd
Bd
Br
S 10.- Bd
S 10.
S 10.-
Bv
Bu
FISCHER FRIEDRICH, G. f. p. K.
52. Regenweller
53. Straßensperre
54. Teerarbeiler
55. Hollandlype
56. Marterl
Bru
Bru
Bru
Bru
Bru
Chromosa Antihalo 17° Scheiner
Die ideale Platte für tonrichtige
Photographie
Sensima Ortho 19° und Super Sensima 21°
Für Aufnahmen bei sehr ungünstigen
Lichtverhältnissen
Filmpack 16°
und Rollfilm
vorzügliche Farbenempfindlichkeit lichthoffrei
nicht rollend
Die Güte der Gevaert Photo-Papiere ist weltbekannt
Bezug öurrb alle Photo-Hanölungen
Gcuaert Photo - Flrtikel Ses. m. b. H.
LLtien, UI/1.
*
16
FÖRSTER-FREUND MIA. L. G. U.
57. Symbole * Br
FRANKO EDUARD, P. F. V.
58. Heilige Höh’n
59. Bergschönheif
FREUNDE EDUARD, W. A. K.
60. Wäscherin
6E Melanchoiie
62. Mädchenkopf
63. Aus einer allen Sladl
64. Sägeschärfer
65. 1830
S 10.— Bv
S 10,— Bu
Bru
Bru
Bd
Bru
Bru
Bru
FRITZ ADOLF, W. P.
66. Slraße im Schnee
67. Voliupark
68. Beim Zuckerbäcker
69. Marienbrücke
70. Mondlicht
71. Obslmarkl am Hof
72. Dämmerung
S 15.-
S 15.-
S 15.-
S 15.-
S 1.5.-
S 15.-
S 20,-
Bru
Bru
Bru
Bru
Bru
Bru
G
FUCHS AUGUST J., A. P. T. K.
73. Der Zug
74. Der Wanderer
7.5. Vor dem Ralhaiis
76. Dämmerung
77. Ausfahrt
S 40.-
S 40,-
S 25.-
S 25.-
S 30.-
P
G
Bru
Bru
Bru
GALl.HUBER IGNAZ, L. V. K.
78. Sommertag
79. Bächlein im Winter
80. Es will Abend werden
Bru
Bru
Bru
Der führende Belichtungsmesser
JUSTOPHOX
mißt jeöes Licht
in 3 Sekunden.
Techn. Hochschule, Karlsruhe, Prof, l'ritz Schmiedl,
schreibt: Das ,,Justophot" ist handlich, leicht und
rasch anwendbar und erstaunlich verläßlich. Wer damit arbeitet,
wird kaum noch Fehlaulnahmen infolge falscher Belichtung erzielen.
„Justophof ist ein wirklicher Plattensparer und wird die Fieude am Photo -
graphieren erhöhen. Das Hilfsgerät verdient weiteste Verbreitung.
Erhältlich in jeöer Photohanölung — Prospekt „0. V.“ frei von
Drem Bromölzentrale, Wien, II., Obere Donaustraße 111.
Keine Misserfolae bei Verwenduna von
Generalvertretung und Lager;
H. SCHRÖDER, WIEN, IX., Nnßdorfeifstraße a6—*8
Telephon 19-1-29 und 19-1.30 Telegramme: „Fotoschröder Wien“.
GESCHWIND ANNY, W. P.
81. Studie ßd
GRONWALD OTTO. W. A. K.
82. Der Teppichhändler Bru
83. Herde Bru
HAGEL JOSEF. W. L. K,
84. Burg Finstergrün S 12.— Bd
85. Herbstnebel S 12.— Bd
HALUSCHKA HUGO. Dr., K. F. V. G.
86. Brunnenfigur S 15.— Bru
87. Maler O. R. Bru
88. An der Mur S 10.— Bru
89. Fronleichnam S 15.— Bru
90. Au bei Czepel S 15.— Bru
HAUSLEITNER REINHOLD, K. F. V. G.
91. Winterabend am Schöckel S 10.— Bu
92. Lumperl S 8.— Bu
HEISS ADAM, A. P. T. K.
93. Ernte S 10.— Br
HELLRIEGL VIKTOR, Dr., W. P.
94. Chioggia Bru
HEURTEUR CARL M., K. F. V. G.
95. Herrenbildnis Bu
HOHENBERGER FRANZ, A. P. T. K.
96. Schallen am Wasser S 30.— Bru
HOLD FRANZ. W. L. K.
97. Aus Dürnstein S 12.— Bv
98. Marterl S 12.— Bu
WStB
I^j^otograpßiGrGn Sie IßrG
Hgisg- uncf UrlaubsfrGUüGn
Kameras der renommierten Fabriken, von 17 Schilling aufwärts, und alle
Bedarfsartikel, Platten, Films usw.
Pathe - Baby Amateur - Kino - Apparat S 175.—
I., Graben 11
IlL, Landstraßer Haupt -
straße 88
Graz
Preislisle kostenlos
IV., Wiedner Hauptstr. 20
VI., Mariahilferstraße 51
111., Kenn weg 52 Alserstraße 20
— Linz — Innsbruck
Preislisle kostcnlo»
Gegründet 1888
Beste Bezugsquelle
für
Photo - Apparate
Platten und
Bedarfsartikel
sowie alle Originalmarken
Agfa, Hauff. Satrap, Mimosa,
Zeiss-Ikon, Voigtländer
etc. etc.
M. Tonsern, Wien
VI., Mariahilferstraße 89
Preisliste Bir. 40 s: r a t i s.
Telephon 83-66.
20
HOLLUBER FRANZ, W. P.
99. Einsamkeit S 20.— G
100. Siesta S 20.— G
101. Reitschulgasse in Wien S 20.— G
HONS ANTON, A. P. T. K.
102. Eingeschneit S 30.— Bru
103. Im Herbstnebel 5 25.— Bru
IRRIBAUER KARL, P. F. V.
104. Blühende Wasserrose S 15.— Br
105. Steile Gasse S 10.— Bv
JAHN IGO, G. f. p. K.
106. Kreuzgang S 30 — Br
107. Bergfrieden S 35.— Br
JULLER ADOLF, W. P.
108. Landschaft Br
KALAB NORBERT. W. P.
109. Straßburg in Kärnten S 20.— Bru
110. Menuette S 20.— Bu
KALMAR KARL, W. A. K.
111. Licht und Schalten Bru
112. Baum im Schnee Bru
113. An der Donau Bru
KÄMMERER VIKTOR, W. A. K.
114. Nürnberg Bru
115. Stadt an der Donau Bru
116. Im Wald Bru
117. Rauhreif Bru
118. Der Briefschreiber Bru
119. Unter der Brücke Bru
120. Der Schlepper Bru
121. Wintertag Bru
Sanap-PHOTO-ilBTiHEi
sind das verläßliche und beliebte tVlalerial für den Amateur.
SATRAP-PLATTEN
SATRAP-FILME
SATRAP-PAPIERE
SATRAP-CHEMIKALIEN
erhalten Sie in jeder größeren Photohandlung
Chemische Fabrik auf Aktien (vorm. E. Schering)
WIEN, VI,, WEBGASSE 2a Fernsprecher 91-53 u. 82-86
Das neue Modell!
VoigtländBP
Sepgheil
die Kamera des
Anspruchsvollen
Ganz Metall-Kamera, wesentlich verbessert, mehr als doppelter
Auszug, große bequeme Greifringe und Triebknöpfe, Brillant- und
Rahmensucher mit Diopter, Tiefenschärfentabelle, elegante
schnittige Form
Chemische Fabrik auf Aktien (vorm. E. Schering)
WIEN, VI., WEBGASSE 2 a Fernsprecher 91-53 u. 82-86
22
KARGER ERNST. W. L K.
122. Ein Wintermärchen Br
123. Motiv aus St. Nikola Br
124. Alles Sfädichen Br
KATHEIN BERNHARD, W. A. K.
125. Die Kirchenlreppe Bru
126. Nachhause Bru
KNITTEL WILHELM, K. F. V. G.
127. Herbstmorgen S 20.— Gd
128. Pflügender Bauer S 30.— Bru
129. Schmiedgasse im Nebel Bru
130. Murbrücke im Winter S 35.— Bru
131. Grimming Bru
132. Beim Stahlguß Bru
133. Nebelsonne Bru
134. Stadtpfarrkirche im Nebel S 40.— Bru
KOCH ALFRED. A. P. G.
135. Wasserfall S 20. G
KÖRWER LUDWIG, P. F. V.
136. Schnee Br
KUNDEGRABER LUISE, A. P. T. K.
137. Abendstimmung S 10.— Br
KUTSCHERA HANS, W. L. K.
138. Aus der Silvretta Br
139. Aus Kärnten Br
KÜNZEL FRANZ, W. A. K.
140. Vor dem Gewitter Bru
141. Lobau Bru
142. Peterskirche Bru
143. Löwenzahn Bru
Der große Erfolg der
Lumiere „S. E.” Platte
Orthochr. Lichtlioffrei
liegt in Ihrer wundervollen Ortho-
chromasie, Regelmäßigkeit derEmul^
sion und Feinheit des Korns be -
gründet. — Die ist die
ausyesppocheneBmatBUPplattB.
Alle Ihre Aufnahmen, Porträt wie
Landschaft, werden am schönsten
wirken, wenn Sie dieselben auf
LumiBPB-BliDloxB - Gaslicht - Gravurpapier
kopieren.
LUMIERE & ]OUGLA
WIEN, VI. JOANELLIQASSE 3
Telephon 62-75
21
LANG ALEXANDER. W. A. K.
144. Alle Brücke
145. Zwielicht
146. Winter
147. Einsamkeit
Bru
Bru
Bru
Bru
MACHLUB CfiCILE. W. P.
148. Nebliger Morgen
149. Da oben fliegt sie
150. Das erste Bad
151. Sommer
S 35.—
S 35.-
S 35.-
S 35,—
Bv
Bu
Bv
Bv
MAYER EMIL, Dr., F. R. P. S.. W. A. K.
Ouryfrei, außer Konkurrenz)
152. Zweige
153. Tiberbrücke
154. Landschaft
155. Winterlandschaft
156. Forum 1.
157. Forum 11.
Bru
Bru
Bru
Bru
Bru
Bru
MIESER FRITZ, Ing., W. P.
158. Am Mondsee
S 10.— Gd
MONDSCHEIN FRANZ EGON. G. f. p. K.
159. Steirische Bauernstube Bru
MOTZ OSKAR, A. P. T. K.
160. Sommer wölken S 30.— Bru
161. Dorfidyll ^
MUHR F., Dr., W. P.
162. Am Ganges in Benares S 40.— P
163. Portrait S 20.— Bru
PHOTO-SPORXHAÜS
LEOP. fDRYER — HRHS PRRBRH
Wien, I., Straudigasse 2, Tel. 61-984
Großes Lager uan Photo-Apparaten, Papieren,
Platten unö sämtliche Beöarfsartihel für Photographie
Eigene Abteilung für
Winter-Sport
In unserer Photo-UJerkstätte vjueröen sämtliche Rmateur-
Hufnahmen bestens unö billigst ausgeführt
— Prouinz-Postuersanö —^ ~ —
MÜLLER ARNOLD, W. A. K.
164. Die Votivtafel
165. Winterabend
166. Parkeinsamkeif
167. Weihnacht
168. Stilleben
Br
Bru
Bru
Bru
Bru
MÜLLER ROBERT, Dr.. K. F. V. G.
169. Stiegenkirche — Graz
170. Maria Trost — Graz
171. Burggarten — Graz
172. Maria Wörlh
173. Bildstock bei Eisenkappel
S 10.—
S 10.—
S 10.—
Gd
Gd
Gd
Gd
Bru
NEDL ROBERT, W. A. K.
174. Herbstwind
175. Sonnige Mittagsslille
176. Asphalt
177. Aus alter Zeit
Bru
Bru
Bru
Bru
NIGRIN EMMY, W. A. K.
178. Waldinneres
179. Der Altar
NIKLITSCHEK A., Ing., W. P.
180. Nach dem Gewitter S 30.— Bru
181. Regen S 30.— Bru
182. Die alte und die neue Zeit S 40.— P
183. Vorstadtstraße im Schnee S 40.— P
OREL PAÜL, Dr., W. L. K.
184. Pferdeköpfe
185. Sonne
186. Durchblick
187. Kapelle
Br
Br
Br
Br
Der erfahrene Lirtitbilöner
ueru/enÖEt öorh
Platten
bezu;.
Roll u. Packfllni
I infolge ihrer u;issen5rhaftli(t)
narhgeujiesenen ougeroröentlirh
hohen Forbenempfinölirhkeit. —
Zu hoben in ollen einschlägigen Besrhäften!
Beneraluertretung: Fröhlich & LUeig, Olien, I., LUipplingerstraöe 31.
28
OTT KARL, A. P. G.
188. Mühlwasser S 15.— Bu
189. Donnerkogeln vom Gosauschmied S 20.— Bv
PANECK OTTO, Dr. med., A. P. G.
190. Mühlgang S 20.— Bv
191. Klostergang S 20.— Bü
PETER ALEXANDER, W. L. K.
192. Adria Gd
PFAU ALFRED, A. P. T. K.
193. Venedig S 25.— Br
194. ln der Lagune S 35.— Br
195. Aus Venedig S 20.— Br
196. Wäscherinnen S 30.— Br
197. Licht im dunklen Gäßchen S 25.— Br
PFENNIGBAUER FRANZ, A. P. T. K.
198. Regenweiter S 35.— Bru
199. Holzschwemme S 30.— Bru
200. Neues und Altes S 50.— Bru
201. Alt-Krummau S 35.— Bru
202. Kleinstadlverkehr S 40.— Bru
PITTNER FRANZ, K. F. V. G.
203. Venedig Bfu
204. Grado Bru
205. Riallobrücke Bru
PRINZ WILHELM, W. L. K.
206. Am Seeufer S 10.— Bv
207. Winteridyll S 10.— Bv
208. Auf einsamer Höh’ S 10.— Gd
Neues Hauff-Photo-Material
Hauff-Rollfilm unö Hauff-Filmpack
für Öen bequemen Photosport
Hauff-Hnalo-Flauin: Uniuersalplatfe
für ernste Rrbeiten; sie ist orthoctiromatisrh, hochempfinaiich, lichthoffrei.
Prospekte gratis im Photolaöen
oder uon
1, Hauff & Co., ö. m. b. H.
Feuerbarh bei Stuttgart.
Beneraluertretung unö Lager:
H. Sftirööer, ULlien, IX., HuööorferBtraöe 26-28
Telephon 19-1-2Q unö 19-1-3D
Telegramme: „Fotoschrööer lUien".
30
RASSL GUSTAV. K. F. V. G.
209. Winfermorgen S 6.— Bv
210. Schnilfer S 7.— Bu
211. Kirchenporfal S 10.— Bru
212. Arche Noe — Graz S 10.— Bru
213. Stadlpfarrkirche — Graz S 10.— Bru
214. Ernle S 20.— Bru
REITZNER ERNEST, Kommerzialral, G. f. p. K.
215. Bergandachl S 15.— G
216. Schafe S 20.— G
217. Slurm S 15.— Bru
218. Fischer S 20.— Bru
219. Blühender Zweig S 5.— P
220. Friede S 5.— P
RITTER GOTTFRIED. W. P.
221. Laubengang in Miramare S 25— Bu
RITZ FRANZ. W. P.
222. Praterstudie S 30.— Br
223. Am Canal Grande S 30— Br
224. Helgoländer S 35.— Br
225. Pompeji S 50.— G
226. Fünffingerspitze S 80.— G
RÖDER KURT. L. A. D.
227. Friedl Bu
RUDINGER HUGO. W. A. K.
228. Barock Bru
229. New York Bru
SARTORIUS HUGO. W. L. K.
230. Vor der Kirche Br
231. Unter der Brücke Br
232. Zwischen Tag und Nacht Br
233. Am Kai Br
31
SCHÖNBECK ADALBERT. A. P. G.
234. Alte Bauernküche Br
235. Frühling Br
SCHÖNFELLINGER HEINZ. G. f. p. K.
236. Abend an der Donau Bru
237. Parkmotie P
238. Andacht Hg
SCHRAMEK JOSEF. A. P. T. K.
239. Zirbelkiefer S 35.— Br
240. Slefansdom S 50.— Bru
241. Hof in Arco S 35.— Br
242. Aus Murau S 30.— Br
SCHUBERT ALFRED. W. L. K.
243. Alte Stadt Bru
244. Karlskirche S 10.— Bru
245. Dorfsfraße Bru
246. Der Sfadtturm Bru
247. Triumphpforte in Innsbruck S 10.— Bru
248. Stilleben S 10.— Bru
SCHUBERT RUDOLF WILHELM, G. f. p. K.
249. Damenbildnis Bru
SCHÜST FRANZ JOSEF. L. V. K.
250. Aus Kärnlen S 20.— Bru
251. Abend am Wörthersee S 20.— Bru
SCHWARZ HEINRICH, W. L. K.
252. Dürnstein S 25,— Gd
SIKORA I. A., W. L. K.
253. Kokslöschturm, Gaswerk Leopoldau G
254. Marktszene aus Hall in Tirol G
255. Auf der Brücke G
32
SIMON JOHANN, L. G. U.
256. Wintersonne S 15.— Bru
257. Am MillstäKersee S 15.— Br
SKETH ARTHUR, A. P. G.
258. Beim Kirchlor S 25.— Bv
259. Kreuzgang S 25.— Bu
260. Trollblumen S 25.— Bu
SPIELER CLEMENS, G. f. p. K,
261. Licht und Schatten S 15.— Bu
262. Saalbach S 15.— Bu
SPIRA HANS, W. P.
263. Millstatt Bu
264. Gewitterstimmung Bu
265. Spittal an der Drau ßv
SPITZER ELSA, W. A. K.
266. Regen ßru
267. Stilleben Bru
268. Spuren im Schnee Bru
269. Heimkehr Bru
270. Die Pforte Bru
271. Der Netzflicker Bru
272. Schilf Bru
SPITZER FRITZ, W. A. K.
273. Der Feigenbaum Bru
274. Der Weinstock Bru
275. Akazien Bru
276. St. Georg Bru
277. Portal Bru
278. Straßenszene Bru
279. Sturm Bru
33
SPRENG FRANZ, A. P. T. K.
280. Am Naschmarkt S 15.— Bru
281. Naschmarkllypen S 20.— Bru
282. Kleinsladlidvil S 20.— Bru
STAMPFL PAUL, Dr., W. A. K.
283. Aus Weißenkirchen Bru
STOLZ NORBERT, W. P.
284. Leopoldsberg G
285. Gewitterwolke G
286. Novembertag G
STREICHERT OTHMAR, Dr., L, V. K.
287. Steinerne Brücke, Klagenfurt S 40.— Bru
288. Rückenakt S 30.— Bru
289. Dichter Professor Franz Keim
und Frau S 30.— Bru
290. Dom zu Maria Saal S 20,— Bru
STREIT WALTER, L. V. K.
291. Petersberg bei Friesach S 30.— Bru
SUCHY KARL, W. P.
292. St. Anton S 25.— Bru
293. Klosterneuburg — Fischergasse S 25.— Bru
294. Heimfahrt S 25.— Bru
295. Hall in Tirol S 25. Bru
296. Winter im Prater S 25. Bru
297. Das Kreuz S 25.— Gd
TEICHMANN RUDOLF, A. P. T. K.
298. Lady S 35.— Bru
299. Der einsame Weg S 20.— Bru
300. Silberpappeln S 30.— Bru
301. Seerosen S 35.— Bru
302. Siesta S 25.— Br
34
TEPEL ALFRED. P. F. V.
303. Damenbildnis
THILL JOSEF, W. A. K.
304. Das Kruzifix
TRÄGER RICHARD. P. F. V.
305. Felix
306. Finis
307. Frost
308. April
309. Keramik
310. Spätsommer
311. Das alte Buch
TULLA ANTON. W. L. K.
312. Badgasse in Steyr
313. Torso
WAGNER ADOLF, W. P.
314. Häuser am Bach
315. Praterau
WAGNER EGON. A. P. T, K.
316. Windstille
317. Waldfrieden
318. ln der Schwemme
319. Sommermorgen
S
S
S
S
S
S
S
8.-
8.-
8.-
8.-
8.-
8.-
8.-
S 25.
S 25.-
S 30.-
S 30.-
S 35.
S 40.
Bü
Bru
Bv
Bu
Bv
Bv
Bv
Bv
Bv
Bru
Bru
Br
Br
Bru
Bru
Bru
Bru
WALLISCH ANTON, W. A. K.
320. Bully
321. Steinbock
322. Postkutsche
Bru
Bru
Bru
WALLNER OTTO, K. F. V. G.
323. Alter Winkel
324. Herrenportrait
S 20.— Bru
5 15.— Bru
35
WALLNER OTTO, K, F. V. G.
325. Grafendorf — Tirol S 15.— Bru
326. Picedi — Ilalien S 20.— Bru
327. Klafferkar — Tauern S 15.— Bru
328. Almweide S 15.— Bru
WEISS HANS, W. P.
329. Feldweg S 20.— Br
WINDISCHBAUER FRANZ, W. L. K.
330. Winlerzauber S 20.— Bru
331. Rauhreif S 20.— Bru
332. Donaubrücke S 20.— Bru
WOLF FELIX, L. A. D.
333. Alter Hafen ßy
3.34. Arena ßy
WÖBER KARL, W. L. K.
335. Slraßenidyll aus Bozen Br
ZIEGLER WALTER, G. f. p. K.
336. Vorfrühling ßy
337. Aufstieg ßy
338. Kleinstadt ßy
ZORN RUDOLF, W. P.
339. Sonnenuntergang Gd
ASCHAUER JULIUS, F. R. P. S., W. A. K.
(Juryfrei, außer Konkurrenz)
340. Alles Städtchen ßru
341. Einsamkeit ßru
342. Aus Stein an der Donau Bru
343. Krems an der Donau, Frauenberggasse Bru
344. An der alten Donau ßru
345. Krems a. d. Donau, Markiplalz Bru
346. Bettlerin ß^^
347. Wiener Hof ßr^
Wiener Amaleurphotographen-Klub: W. A. K.
Wiener Photoklub: W. P.
Wiener Lichlbildner-Klub: W. L. K.
Gesellschaft für photographische Kunst: G. f. p. K.
Gesellschaft von Amateur-Photographen im Österreichischen
Touristen-Klub: A. P. T. K.
Photographische Fachgruppe der Volkshochschule Wien,
Volksheim: P. F. V.
Lichtbildnergruppe im Alpenuerein .Donauland“: L. A. D.
Kunst-Fotographische Vereinigung Graz: K. F. V. G.
Lichtbildner-Vereinigung Klagenfurt: L. V. K.
Lichtbildner-Gemeinde des Volksbildungshauses Wiener
Urania: L. G. U.
Klub der Amateur-Photographen in Graz: A. P. G.
St. Pöltner Photo-Klub: St. P. K.
Wollen Sie
geschmackvolle Drucksachen
rasch — schön — billigst
dann holen Sie Offerte ein in der
Budlörudterei Menzl 6t Witt
Wien, X., Steudelgasse Nr. 22
Telephon Nr. 54-109
Telephon Nr. 54-109
BROMÖLDRUCKER!
Das neue illustrierte
Lehrbuch von Doktor
Mayer ist erschienen.
Springpinsel, Farbtafel, Novo-Meöium, Trodcenbleidier,
Spezialentwidder, Weidizeichner, Bromölpapier, hanö-
gesdiöpftes Umöruckpapier, Fassetto, Cutter, Umörudk-
presse, Dunkelkammerlampe — kurz alle Behelfe für
Bromölörudc und Photographie werden bereitwilligst vor -
geführt im
PHDTOHÜDS EEHEDIK, HIEH, I.. RDTEHTDRMSTIflSSE Z9.
Lichtbildner, die mit ihren Arbeiten
künstlerischen Zielen zustreben
finden Anregung und
Ratschläge
in der
ALLGEMEINEN
PHOTOGRAPHISCHEN ZEITUNG
Offizielles Organ bes Verbanbes österr. Amateurphotographenvereine.
Jebes Monatsheft enthält zahlreidie interessante Abhanblungen erster
Fadileute; praktische Winke; Beridite über technische Neuerungen;
Ausstellungsarbeiten, sowie 8 vorbilblidie Kunstdrudcbilber.
s
Bezugspreis pro Vierteljahr S 4.—.
•
Probehefte kostenlos.
Verlangen Sie FachbOdierkatalog No. U.
Verlag JOS. A. DETONI, WIEN, VI., MollarÖgasse 40.
Druck: Menz) ft Witt. Wien» X.
S)tes finb bic toii^ftgett 3ubct)öre
für ben forifc^riiflic^en Ci(^l6tldner
53rotnöl5rudi=®nf8rberDal3e
©ej. geic^i. ®. <1{. ©. ®.
Umbrucb=9Rafd)lnc „Sira“
patent ®. 5?. ®. ®.
Umbruc6=9Rafcf)ine „glra*
ipalenf ®. <H. ©.
@pe5tol»C^r3eugttiffe für Cf^fbUdnerei
SHedrii^ Sifc^er, 20ien> XV., ^
SlUe Zltenfilieti für SromSHtrndt, gScrgrS^ernns ic>
QSerlangen 6ie 3uienöung bes hoffenlofen ße^rbuc^es unb illullrierier ?rei5li{te.
!8e3ug buriti jebe '^Jboiobonblung. — prompter QSetfanb na(ft oUen flänbetn.
i..