12 4. Farbige Kreidezeichnung. Schematische Fixierung der Linien-, Raum- und Farben komposition. 5. Ölskizze (auf Papier). Restlos auf farbige Wirkung gerichtet. 6. Farbige Kreidezeichnung. Studien für die Holzpferde und Blumen. 7. Farbige Kreidezeichnung (Besitzer: Rudolf Ärany). Kopfstudie. In Ausdruck und Farbe noch nicht festgelegt. 8. Farbige Kreidezeichnung (Bes.: Fritz Grossmann). Kopfstudie. Für die Kopfhaltung bereits die endgültige Form gefunden. Starker Ausdruckswert der Farbe. 9. Ölskizze (auf Leinwand; Besitzer: Dr. Änny Politzer). Farbenskizze für Hand und Holzpferd. Bemühungen um die Fingerhaltung. 10. Fertiges Bild (Öl). In Farbe und Form präzisiert. ANTON H Ä N Ä K XII. DER LETZTE MENSCH Das Werk bedeutet die plastische Formwerdung einer ganzen Welt von Empfindungen, die der Künstler in einer langen Reihe von Zeichnungen und Plastiken, die — beginnend mit dem Kriegsjahr 1917 — auch heute noch nicht als abgeschlossen angesehen werden kann, zu bewältigen sucht. Die Zeichnungen stellen schnell zu Papier gebrachte Notizen dar, deren Über tragung in die Plastik dann oft Wochen erfordert. Die An merkungen des Künstlers auf den Zeichnungen, mit diesen gleichzeitig entstanden, erläutern selbst am besten die Be deutung jedes einzelnen Blattes für den Fortgang der Arbeit.