sidi ihn deshalb als verkauzten Einsiedler, als verbitterten Flüchtling vor dem Leben, als scheu, ängstlich oder überem pfindlich vorstellt, wird, wenn er den kraftvollen Mann mit seiner heiteren Gelassenheit kennen lernt, seinen Irrtum nur mit Lächeln korrigieren. Der Grund für diese Zurück haltung ist vielmehr zum Teil eine sehr strenge Selbstkritik, zum Teil aber die Tatsache, daß für Robert Keil das Streben nach Reife vor dem Verlangen nach äußerem Erfolg steht. Das mag ungewöhnlich sein in unserer allzu betriebsamen Zeit, in der jedes halbgelungene Experiment bereits zur Ausstellung kommt, aber es ist wohl das Recht des Künstlers, abzuwarten. Nun aber scheint der Augenblick gekommen, wo auch das Recht der Öffentlichkeit, Anteil zu nehmen am Werk eines Künstlers, nicht mehr länger ausgeschaltet bleiben soll. Viktor Griessmaier. Ölgemälde 1. Venezianisches Stilleben, 1949 2. Stilleben mit schwarzen Fischen, 1949 B. Venedig, 1950 4. Venedig, 1950 5. Stilleben mit blauem Krug, 1950 6. Toskanische Landschaft, 1950 7. Venezianisches Stilleben, 1950 8. Stilleben mit weißem Fisch, 1950 9. San Marco, Venedig, 1951 10. Friaul, 1952 11. Landschaft mit Sonne, 19.53 12. Große Landschaft, Friaul, 1954 13. Turmbau I, 1955 14. Turmbau II, 1955 15. Gethsemane, 1955 16. Wege, 1956 17. De profundis, 1956 18. Notre Dame de Paris I. 1956 19. In Notre Dame de Paris, 1956 20. Notre Dame de Paris II, 1956 21. Paris, 1956 22. Babylonischer Turm, 1956 23. Passion, 1956 80 : 61 73 : 81 101 ; 121 93 : 141 90 90 : 84 : 83 : 87 : l2l : 140 190 : 112 83 75 100 106 106 107 142 ; 92 245 : 79 : 70 176 : 123 145 : 125 125 : 143 131 200 ; 106 120 ; 110 106 : 96 122 125 ; 80 102 : 88