188 11. \ orarbeiten. wesentlich gekräftet werden und insonderheit auftreten zwischen den zwei Emporien Bremen und Hamburg und dem entstehenden grossen Handels- und Fabriksplatze Harburg. Auch ist eines der wesentlichsten ßelebungsmomente für die \ enlo-Hamburger Linie in dem Umstande zu suchen, dass die festen FeberbrUckungen der Elbe und des Rheines bei Hamburg, Har burg und Wesel das hoch ausgebildete Bahnnetz am unteren rech ten Elbeufer mit dem Bahnnetze am unteren Rheine, respective mit jenem in Belgien und Frankreich in Rapport bringen. Diese geringe Charakteristik derunsOesterreichernb e- züglich der Lü ckenausfüllung Innsbruck - Bludenz so lehrreichen Disposition der V enlo-Hamburger Bahn, deren Verkehrs- werth sich technisch dadurch kennzeichnen lässt, dass der höchste Punkt derBahn (BahnhofVehrte) nur 341. „Fuss Uber dem Amsterdamer Nullpunkte und der tiefste Punkt (Bahnhof Harburg) 16. 15 Fuss über dem Amsterdamer Nullpunkte liegt, und dass die langgestreckte deutsche Niederung mit meilenlangen geraden und horizontalen Gra dienten durchstrichen wird: dürfte vollkommen hinreichen, die grosse Bedeutung der Linie für den Binnen- und für den internationalen Verkehr zu kennzeichnen und den Eingangs dieses Paragraphen angedeuteten Satz: „dass der Dispositionswerth einer Bahnlinie Un wichtigster Werth ist“, durch ein neues Beispiel belegt zu sehen. II. Oapitel. Allgemeine Vorerhebungen. Die allgemeinen Vorerhebungen, welche der Fixirung einer Bahntrace vorherzugehen haben, sind commerzieller und technischer Natur und bilden die Grundlagen für die commerzielle und für die technische Tracirung der Bahn. Im Allgemeinen unterscheidet man daher bekanntlich die wirthschaftlichen, die geometrischen, geo logischen und die meteorologischen Vorerhebungen. §. 1. Wirthschaftliche Vorerhebungen. Dieselben bilden, wie bemerkt, die Grundlage der sogenannten commerziellen Tracirung der Linie und werden gegenwärtig, wo es sich