IV. Eiserne Brücken. 243 angüssen befestigt sind. Die Verankerung der Säulen in den Sockel hält 2- 5 Meter Tiefe. In der Achse des Pfeilers liegt die schon früher erwähnte Treppenröhre, und ist jeder Pfeiler durch einen Blitzableiter ge schützt, der mit dem Brückenträger verlöthet ist. Der Bau der Boublebrücke war auch dadurch von Interesse, dass er ohne Gerüste erfolgte, indem die Montirung der Pfeiler am Ende des jeweilig vorgeschobenen Trägers in eben derselben Weise wie beim Freiburger Viaducte erfolgte. 8. Viaducte von Bellon, Sioule und Tteuvial. (Französische Abtheilung.) Diese drei, ebenfalls von W. v. Nördling erbauten Viaducte mit eisernen Thurmpfeilern, waren in der Collectivausstellung des französischen Ministeriums für öffentliche Arbeiten durch Photo graphien zur Anschauung gebracht, und sind diese bekannten Via ducte in derselben Weise, wie jene von Bouble construirt und erbaut. a) Der Bello nv iaduct ist im Ganzen 231-* Meter lang, liegt in einem Gefälle von 15 pro Mille, hat auf der Seite von Com- rnentry eine gewölbte Auffahrt von 57- s Meter und auf jener von Gannat eine solche von 45-6 Meter Länge, so dass für den continuirlichen Träger derselben Construetion wie bei Bouble eine Länge von 128- 0 Meter verbleibt, welche ausser den gemauerten Widerlagern auf 2 Eisenpfeilern ruht, die 37- ä Meter Höhe messen und auf Steinsockeln stehen. Diese zwei eisernen Pfeiler bilden eine Mittelöffnung von 48\j Meter, 2 Seiten öffnungen ä 40 Meter Spannweite und sind aus 7 Röhrenetagen gebildet, deren Construction gleich jener von Bouble ist. Der obere Querschnitt ist 3-s Meter und unten, in Folge der Windverstrebung, 12 0 Meter lang. b) Der Neuvialviaduct hat auf der Seite von Commentry eine gewölbte Auffahrt von 31- 3 Meter und auf der Seite von Gannat eine eiserne Strassenüberbrückung von 30- 6 Meter Länge zur Auffahrt, so dass für die eigentliche Thalüber- brückung eine Trägerlänge von 98- a5 Meter verbleibt, da die ganze Brückenlänge 160-25 Meter beträgt.Dieser grosse Brücken- 16»