LEHRGANG der französischen Sprache a.iaf Grund Her Anschauung und mit besonderer Berücksichtigung des mündlichen und schriftlichen öedankenausclrucks bearbeitet von X. Ducotterd und W. Martlner. I. Teil, 1 Abtlg., 11. Aufl,, K 1.56; 1. Teil, 2. Abtlg., 8. Aufl., K 2,04; II. Teil, 6. Aull., K 3.60 Vorstehendes Buch nimmt unter der großen Zahl neuer französischer Lehr bücher zweifellos eine der ersten Stellen ein, nicht nur, weil es zuerst zur praktischen Aneignung der Fertigkeit im mündlichen und schriftlichen Gebrauch des Französi schen den richtigen Weg einschlug, sondern auch, weil es eine glückliche Vermitt lung zwischen cfer alten und der neuen Schule bildet. Konversation und Grammatik werden gleichmäßig berücksichtigt und so die Mängel der beiden extremen Richtungen vermieden. Deshalb sind auch die Urteile aus der Praxis durchweg günstig; sie gipfeln darin, daß diese Methode Lehren und Lernen ausserordentlich erleichtert und anregt. ...... Die schnelle Aufeinanderfolge neuer Auflagen ist der beste Beweis iur die Brauchbarkeit des Buches, die außerdem durch die nachstehenden »Urteile aus der Praxis« bestätigt wird. . . Urteile aus der Praxis: »Man sieht es der Arbeit an, wie sie aus der Unterrichtspraxis herausgewachsen, ich möchte sagen herausgerungen ist. So und nicht anders lehrt und lernt man eine lebende Sprache!« »Mit immer neuer Freude nehme ich das Buch zur Hand, das uns von den ermüdenden Fesseln der alten Methode befreit, ohne nach anderer Richtung hin die Grenzen zu überschreiten.« »Es ist eine wahre Lust, nach diesem Buche zu unterrichten, da es Lehren und Lernen ungemein erleichtert und die Schüler in hohem Grade anregt.« Anleitung zur Erlernung der Französisclten Ipppcto auf Grund der Anschauung. Eine Ergänzung zu jedem Lehrbuche der französischen Sprache von EUGEN H A N O, Oberlehrer. CG-nt gebunden IC -l -LL-'l _ - (Wendts Eneyklopädie, 2. Aufl. Seite 248:) »Der Veriasser will ein Hilfs mittel zur Erlernung der französischen Umgangssprache bieten und benutzt hierzu die vier ersten Hölzelschen Bilder, welche dem Buche beigegeben sind, gibt jedoch nicht trockne Dialoge, sondern eine Fülle von Lesestücken in Poesie und Prosa, die ebenso dem praktischen Zwecke dienen, als sie moralisch bildend und anziehend sind. Rätsel, Sprichwörter und Aussprache-Übungen sind eingestreut, so daß reiche Ab- wechslung und vielseitiges Übungsmaterial geboten wird. Sonach entspricht das Buch allen Vorbedingungen, welche den nutzbringenden Gebrauch eines 1 ese- und Konver- jj sationsbuches verbürgen können, und wird als Förderungsmittel der mündlichen und i; schriftlichen Sprachgewandtheit gern und erfolgreich zu verwenden sein.« Ob ge Bücher können durch jede Buchhandlung zur Einsichtnahme beschafft werden. Prospekte mit Rezensionen! bei Aussicht auf Einführung, auch Probe-Exemplare, sendet auf Wunsch post- und kostenfrei _ Carl Jiigels Verlag (M. Abendroth), Frankfurt a. ffl.