CHRISTOPH STUMPF. □ □ □ □ □ KATHOLISCHE PFARRKIRCHE. Die Errungenschaften der modernen Technikhaben im Bauwesen eine gewaltige Umwälzung hervor gerufen. Schwierigkeiten, mit denen die Baukünstler früherer Zeit gerungen haben, Konstruktionsschwierigkeiten, die oft die eigenartigsten Grundrißdispositionen ge^ zeitigt haben, sind heute verschwunden, die moderne Technik gibt gegenwärtig dem Architekten die Mittel an die H and, Konstruktionen, welche früher die innere und äußere Gestalt eines Bauwerkes in ganzbestimmte, durch die Notwendigkeit hervor gerufene Formen ge' bracht hat, in jeder beliebigen Form und in beliebigen Dimensionen auszuführen. Am deutlichsten sind die Umwälzungen wohlimKirchenbauwesenbemerkbar. Dem Kirchenbauer früherer Zeit war es zum Beispiel nicht möglich, die Kirche in einen einzigen Zentral' raum auszugestalten, ohne diesen Raum durchSäulen' oder Pfeilerstellungen zu unterbrechen. Um solchen Überdeckungsschwierigkeiten auszuweichen, ist bei' spielsweise die dreischiffige Kirchenform entstanden. Heute stehen dem Architekten Mittel zur Verfügung, die größten Räume ohne Stützen mit einer einzigen Deckezu überspannen, und die größte Sinnwidrigkeit wäre es, alte Grundrisse, die durch die damaligen Ver' hältnisse bedingt waren, in das moderne Bauwesen herüberzunehmen. Doch geradezu rückschrittlich ist es, bei dem Neubau einer Kirche sich vollständig alter Bauformen zu bedienen, mit diesen auch die traditio' nellen, durch die moderne Technik in jeder Beziehung weit überholten Konstruktionen überflüssiger und sinnwidrigerweise und vielleicht geleitet von einem falschen Pietätsgefühl herüberzunehmen, dieselben gewissermaßen künstlich zu konservieren. Der einzig richtige Whg beim Entwerfen einer modernen Kirche ist es demnach, wenn der Architekt zuvörderst, ohne jede Berücksichtigung traditioneller Konzeptionen einen dem Zwecke dienlichen Raum schafft, der den an ihn gestellten praktischen und rituellen Anforderum genim vollsten und weitestgehenden Maße entspricht, hierauf die einfachste, leichteste Konstruktionsweise sucht und dann dem so geschaffenen Raume durch architektonische Ausgestaltung und Dekoration die kirchliche Stimmung verleiht. Am besten entspricht ein Zentral'Kirchenraum seinem Zwecke. Bei neben' stehendem Projektehat der Zentralraum quadratische Grundrißform. Vier mächtige Pfeiler bilden das Auf'