MflRCELL KÄMMERER
flrcbitekturfkizze □ Klaufur
Sentimentalität, denen wir untere Reizfamkeit, wie Lamprecbt das
neue Gefühl nennt, entgegenftellen, jene Senfibilität, von der
van de Velde redet, die uns nervös empfänglich macht, für alles,
was die Marke der Zeit trägt, und einen Bauftein für die Zu»
kunft bildet. □
Das van de Veldefcbe Ornament ift keine Nachbildung oder
Umformung hergebrachter Formgewöhnungen, die fich an das
Vorbild pflanzlicher oder tierifcher Geftalten klammert und in
ewiger Wiederholung nur ermüdende Variationen des gleichen
Themas bietet. Die großen Erneuerer des englifchen Kunft-
handwerks, Ruskin und Morris mit ihrem Umkreis, fehen alt»
modifch im Vergleich mit der modernen Beftimmung aus, die
der moderne Künftler darftellt, der das Bedürfnis und die Not»
wendigkeit erkannt hat, fich mit dem Kulturinhalt der Zeit, mit
ihren Mafchinen, ihrer Induftrie, ihrer gei fügen Spannkraft in
Einklang zu fetjen und an der Weltherrfchaft teilzunehmen. □
Der künftlerifche Frühling, der in der romanifchen und gotifchen
Epoche die Blumen und Tiere des Waldes in den Bereich der
fteinernen Gotteshäufer zog, die Frauenleiber und Blumen
gewinde an den Paläften und Häufern der Renaiffance bis zur
empfindfamen Biedermeierzeit, haben an den modernen Bahn
hofshallen, Automobilen und Wohnungseinrichtungen nichts zu
fuchen. Es ift ein Anachronismus, der mitverfchuldet, daß die
Baukunft in diefem Zeitalter als der eigentliche Herd der Rück-
ftändigkeit erfcheint; fie aus diefem Starrbann zu erlöfen, waren
vor mehr als zehn Jahren zahlreiche Künftler als Autodidakten
entfchloffen, von denen aber nur fehr wenige ihr Selbft in
Übereinftimmung mit dem modernen Leben behaupteten und
303