riiimmer 10 Internationale Sammler-Zeitung. Seite 151 gebärenden neuen wirtschaftlichen möchten der kapitalisti schen Produktionsweise. An dem Tage, wo die den Kapitalismus repräsentierende Klasse, die Bourgeoisie, dem ^eudaladel die Wage hielt, — an diesem Tage entstand der fürstliche Absolutismus zwar nicht, roohl aber rourde er siegreich. Denn er stellt nicht jene fabulöse Regierungs form dar, die über den Klassen steht, sondern jene, in der die aufstrebende und zur Herrschaft drängende Klasse mit Hilfe der seither herrschenden in Schach gehalten roird, und umgekehrt. Das sind die lllöglichkeiten und Voraus- sefjungen des Absolutismus. Seine Basis ist in allen Cändern dieselbe, darum ist auch die kulturelle Physiognomie dieser historischen Epoche überall die gleiche. Auf dem Gebiete des Sinn- Sig. 7. ?ragonard: Der Kufj. liehen ist es die Herrschaft der Galanterie, die Proklamation der 5rau zur allgewaltigen Herrscherin, aber die frau wird nur als Genufjinstrument auf den Thron erhoben, nicht als Gesamtbegriff. Der Kultus des Sinnlichen in dieser ?orm war ebenso uimermeidlich wie die Entwicklung des fürst lichen Absolutismus. Wo eine Klasse auf Kosten aller anderen Volksbestandteile leben kann und aufjerdem schrankenlos ihre Begierden zu befriedigen oermag, wird sie unbedingt zum Parasiten. Des Parasiten einziges Tebensprogramm ist Genießen; der menschlichen Genüsse oberster und begehrtester ist aber die Wollust. So muijte diese zum reinen Selbstzweck in dieser Epoche werden, und es konnte nur das eine allgemein gültige Gesef3 er stehen: „galant“ zu sein in allem und jedem. Sig. 8. Rorolandson: Cord Quensbury. ?ig. 9. Hut und federmode 1785,